Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Friedas Weihnachten"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Friedas Weihnachten"
03.12.2023

Wenn das Christkind krank ist…

Bilderbuch über ein Mädchen, das zunächst nur Assistentin ist und dann den Laden schupfen muss.

Vielleicht haben sich manche, die ans Christkind oder auch den Weihnachtsmann glauben (wollen), einmal gefragt: Was ist, wenn diese Figur krank ist? Kommen die Geschenke – und auf die scheint Weihnachten ja längst reduziert zu sein – später? Oder gar nicht?

Nun, Claudia Skopal hat sich dazu eine Geschichte ausgedacht. Frieda hat sich als Assistentin fürs Christkind gemeldet, wurde genommen – und erfährt: Christkind ist krank. Jetzt muss sie die ganze Arbeit – nein, nicht machen, aber organisieren. So hatte sich Frieda das nicht vorgestellt. Die Illustratorin Dorothea Blankenhagen lässt sich gleich auf der ersten Doppelseite des Bilderbuchs „Friedas Weihnachten“ verzweifelt dreinschauen angesichts der vielen Briefe und der noch fast unersättlicheren Wünsche.

Auch ein Engerl kann nicht helfen, weiß allerdings, da gibt’s noch Sebastian Sternschweif, der hat früher geholfen. Und tatsächlich hat der gute alte Mann ein dickes Buch „Das perfekte Weihnachten“ mit seinen Erfahrungen aus 530 Jahren gefüllt…

Wie sie Bäume schmücken und holen, Aufträge an die Werkstatt weitergeben und – eh kloar – rechtzeitig die Schlitten beladen, das zeigt das Duo in Wort und Bild – samt einem Rezept für Schokotaler auf der allerletzten Doppelseite.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Friedas Weihnachten“
BUCH-INFOS

Text: Claudia Skopal
Illustration: Dorothea Blankenhagen
Friedas Weihnachten
26 Seiten
Ab 4 Jahren
Vermes Verlag
16 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier