Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“
Szenenfoto aus „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“
16.05.2023

Noch ein Loblied auf Don Quijotes Fantasie

Beim Lesofantenfest in der Wiener Hauptbücherei war unter anderem das Zusammenspiel von Schau- und Puppenspiel „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“ zu sehen.

Dass der berühmte Ritter von der traurigen Gestalt nicht wirklich ein Ritter war, sondern sich nur durch das Lesen vieler solcher Romane in diese Rolle reinversetzte, das enthüllt „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“ gleich zu Beginn. Und damit’s niemand vergisst, kommt das in dem einstündigen Stück (von dem es auch eine längere Version dann mit Band gibt) im Veranstaltungssaal der Wiener Hauptbücherei am Muttertag.

Szenenfoto aus „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“
Szenenfoto aus „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“

In (selbst-)ironischer Weise erzählen die beiden Schau- und Puppenspieler:innen Michaela Studeny & Ch. Picco Kellner einige der Abenteuer, darunter natürlich das wohl bekannteste vom Kampf gegen Windmühlen – auch wenn dies im Original von Miguel de Cervantes (1547 – 1616) keine zwei von rund 1500 Seiten umfasst. Ein riesiger Schirm mit aufgemalten Flügeln wird zu den sich drehenden Flügeln der Windmühle. Ebenso wie ein Leiterwagen später zum Esel, davor zum Gasthaus, Himmelbett der Wirtin, die der in seiner Fantasie versinkende „Ritter“ für eine Königin hält. Sie möge ihn zum Ritter schlagen – das mit den Schlägen spielen die beiden slapstickartig zum Gaudium der vollbesetzten Publikumstribünen. Für den friedlichen Part sorgt dann Knappe Sancho, den Kellner als Person verkörpert – den Don Quijote spielt er mit einer Klappmaulpuppe: „Ich bin kein Feigling“, kontert er dem Möchtegern-Ritter, „ich kämpfe halt nur nicht so gern!“

Schnappschuss aus der Windmühlen-Szene in „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“
Schnappschuss aus der Windmühlen-Szene in „Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt“

Wie auch „Frau Franzi“ in „Don Quijote, oh mein Gott“ – Link zur Besprechung dieses Stücks, das vor einem halben Monat Premiere hatte, am Ende dieses Beitrages – spielt und singt (Livemusik und -gesang: Robby Lederer) auch diese Koproduktion von Theatro Piccolo und Figuren Atelier Wien (bzw. bei der längeren Version mit Gomera Streetband) ein Loblied auf die Fantasie (Text: die beiden Spieler:innen sowie Eva Billisich, die auch Regie führte).

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Don Q oder: Don Quijote rettet die Welt

Frei nach Miguel de Cervantes
Eine Stunde; es gibt auch eine rund 1 ½-stündige Familienversion mit Band
Kooperation von Theatro Piccolo, Figuren Atelier Wien (und Gomera Streetband)
Schauspiel, Puppen- & Figurentheater, Livemusik

Text: Eva Billisich, Michaela Studeny & Ch. Picco Kellner
Regie: Eva Billisich
Es spielen: Michaela Studeny & Ch. Picco Kellner (Schau- & Puppenspiel)
Musikarrangements und Live-Musik und Gesang: Robby Lederer
Kostüme: Nico Oest
Puppenbau: Michaela Studeny
theatropiccolo -> Don Q

Termine auf der Theater-Piccolo-Homepage hier

Lesofantenfest

Die Veranstaltungsreihe von Wiens städtischen Büchereien, die jahrzehntelang im November stattfand, „übersiedelte“ zeitlich mit der Pandemie mehrmals, heuer findet sie im Rahmen der 20-Jahrfeier der Hauptbücherei am Gürtel nur eine Woche lang und eben in dieser Zentrale statt.

Noch bis 18. Mai 2023

buechereien.wien -> Lesofantenfest