Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Der unheilbare Träumer"
Szenenfoto aus "Der unheilbare Träumer"
05.11.2021

Poetisch gespielte akrobatische Geschichte

„Der Unheilbare Träumer“ als Neuer Zirkus – nur noch heute (5. November 2021) – in Wien-Simmering zu erleben.

Eine große Fertigteil-Lagerhalle in der Simmeringer Rappachgasse – am Parallelweg zur Straße wo die Stadt schon fast in Land übergeht -, steht auf einem großen Stoff geschrieben: „Kein Zurück zur Normalität“. Dort drinnen findet derzeit ein Zirkus-Theater statt: „Der unheilbare Träumer“.

In fünf Akten erzählen akrobatische Tänzerinnen und Zirkuskünstlerinnen – Aurelia Eidenberger, Sophie Pfaffstaller, Astrid Roenig, Miel Wanka – teils artistisch, teils sehr humorvoll, witzig, manchmal slapstickartig, aber durchgängig poetisch die Geschichte unter dem obigen Titel. Als Ärztinnen und Krankenschwestern – auch um den Rang streitend – spielen und turnen sie um das Krankenbett herum, teils auch in luftiger Höhe an Akrobatik-Tüchern – in einer Art und Weise, die mitunter den Atem anhalten lassen. Im zweiten Teil lässt eine der Akrobatinnen auf hohen Stelzen ihre Kolleginnen wie Marionetten an Schnüren tanzen, die sich gekonnt bewegen als wären sie Puppen in Menschengestalt.

Der „Träumer“ – Simon Couvreur – liegt im ersten Teil vor der Pause im Krankenhausbett, sitzt im zweiten Teil in einem Rollstuhl. Leider nur viel, viel zu kurz darf er zu einem tänzerischen Einsatz kommen, bevor er mit einer Kollegin am Seil in luftige Höhen entschwebt.

Dabei ist Tanz sein Metier. Seit vielen Jahren tanzt er bei großen Auftritten von „ich bin O.K.“ und gemeinsam mit drei anderen hat er erst vor rund zwei Monaten eine Goldmedaille bei den Special Olympics geholt.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Der unheilbare Träumer

Show & Act x Verein AIRlebnis

Aurelia Eidenberger, Sophie Pfaffstaller, Astrid Roenig, Miel Wanka und Simon Couvreur

Wann & wo?

Noch am 5. November 2021; 19.30 Uhr
TRAP-Circus Centre Vienna:
1110, Rappachgasse 26 (Nähe U3-Station Enkplatz)

showandact.at ->Der unheilbare Träumer

Szenenfoto aus "Lust"
11.03.2022

Viva la Vulva!