Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Luft nach oben" von "ensemble ehrlos"
Szenenfoto aus "Luft nach oben" von "ensemble ehrlos"
14.08.2023

Spieglein, Spieglein auf der Bühne …

Junges „ensemble ehrlos“ zerlegt (Selbst-)Optimierungswahn mit großer Leichtigkeit und sehr viel Humor.

„Publikum, Publikum – ob analog oder digital, wer ist die/der Schönst auf der Welt, ja im All?!“
Ob einst im Märchen (Schneewittchen) oder bei Shows wie GNTM (Germanys next top model) – it’s the same shit all over the world (dieselbe Sch… überall auf der Welt). Und doch nimmt diese Seuche, alles auf willkürlich festgelegte optische Normen zu reduzieren zu – trotz fast gleichzeitig ständiger Betonung, dass es auf die inneren Werte, auf Leistung und sonst noch hehre Ziele ankäme. (Selbst-)Optimierung vor allem des Äußeren, um gut auszusehen, dazustehen, zu beeindrucken, zu „überzeugen“. Naja, nicht ganz, zum Äußeren gehört dann noch das „perfekte“ Auftreten – aber auch das eher als Schein, denn als Sein.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Luft nach oben“ von „ensemble ehrlos“

Sehr, sehr witzig nehmen Valerie Bast, Leon Lembert, Pia Nives Welser, Charlotte Zorell als „ensemble ehrlos“ in der knapp mehr als einstündigen Performance „Luft nach oben“ vielfältigsten Formen, Ausprägungen und Auswüchsen dieser Manie auseinander – und oft sich selbst dabei auf die Schaufel. Immer wieder drängt sich die eine oder der andere in den Vordergrund, preist eigene Vorzüge, macht andere runter, stets werden wechselnde Allianzen geschlossen. Jedes Mal geht‘s um „ich bzw. wir sind besser“, pardon vor allem eigentlich schöner. Es werden nie Leistungen gemessen, sondern stets Aussehen bzw. Auftreten – mit so manchem verbalen und psychischen Hintreten. Womit sie aber gleichzeitig nicht nur vorspielen, wie sich viele im realen und virtuellen Leben präsentieren, sondern gleichzeitig dem Publikum einen riesigen Spiegel vorhalten.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Luft nach oben“ von „ensemble ehrlos“

Psycho-Business

Etwa indem insbesondere am Anfang der einzige Mann des Quartetts ständig das Wort an sich reißt und Gschichterln erzählt, die das Frauentrio ohnehin schon mehr als zur Genüge kennen dürfte. Oder mehrmaliges Ausgrenzen der am wenigsten Spindeldürren samt Lächerlichmachen über deren Schilderungen.

Neben der zwanghaften (Selbst-)Optimierung zerlegen die vier jungen Schauspieler:innen in einer unglaublichen Schwerelosigkeit nicht nur diese das Leben vor allem vieler Jugendlicher schwer beeinträchtigenden Auswüchse, sondern auch so manches aus dem vorgeblich heilenden oberflächlichen Psycho-Business. Gipfel bei Letzterem: Schwimmen mit Walen, auch wenn’s in dem Fall nur ein aufblasbarer Delfin ist 😉

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Luft nach oben“ von „ensemble ehrlos“

Ausrasten

Die Premiere am Wochenende im „erstbesten Theaterhaus für Clownerie“, dem Theater Olé (Wien-Landstraße) wurde so bejubelt, dass überschwänglich noch eine Untertreibung darstellt, ja etliche sozusagen ausrasten ließ. Manche riefen sogar „noch einmal“. Und ja, es wird vorläufig mindestens noch einmal gespielt, aber andernorts, in der ehemaligen Semmelweis-Klinik (Wien-Währing), siehe Info-Block.

Über das Ensemble

Das „ensemble ehrlos“ wurde 2022 von Valerie Bast und Pia Nives Welser gegründet. Die erste Stückentwicklung „Für alle reicht es nicht“ feierte beim Kultursommer 2022 Premiere und wurde danach mehrmals wiederaufgenommen. Das Stück über Kapitalismus wurde zu den Heidelberger Theatertagen 2023 eingeladen.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Luft nach oben

ensemble ehrlos
ca. eine Stunde
Von und mit: Valerie Bast, Leon Lembert, Pia Nives Welser, Charlotte Zorell

Wann & wo?

17. August 2023
19.30 Uhr
(ehemalige) Semmelweis-Klinik: 1180, Hockegasse 37, Haus 4,
Reservierungen: ensembleehrlos@gmail.com

theater-ole -> luftnachoben