Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Greta Haiser am Redepult
Greta Haiser am Redepult
23.06.2021

Als Schülersprecherin hat sie mehr direkte Demokratie eingeführt

Gespräch mit Greta Haider, einer der Sieger*innen des mehrsprachigen Redebewerbs „Sag’s Multi!“

Die Europaklasse des BG Nonntal war die Wahl der 15-jährigen Greta Haider für ihre Schullaufbahn, weil mehrere Fremdsprachen angeboten werden. Sie entschied sich – neben Englisch, das alle haben – für Französisch, Italienisch und Latein. Und außerdem wächst sie neben Deutsch noch mit Russisch auf. In dieser Sprache liest sie auch Literatur und „wir haben in der Schule eine kleine Muttersprachler-Gruppe und treffen uns da als wär’s Unterricht“. Organisiert wurde sie von einem Russisch-Lehrer an der Schule.

Derzeit ist sie in der 6. Klasse und weiß schon ziemlich genau, „dass ich Jus studieren will um vielleicht Anwältin zu werden. Jedenfalls will ich im Rechtsbereich arbeiten. Meine Mutter ist Gerichtsdolmetscherin und ich finde das sehr interessant.

Die Information der Direktorin über den Redewettbewerb „Sags Multi“ kam zur rechten Zeit im Lockdown. „Ich hab sofort beschlossen teilzunehmen und ein video aufzunehmen, weil mir sonst ohnehin durch nur Home-Schooling die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Es hat mir viel Feude bereitet“, das Thema auszusuchen, eine Rede zusammen zu stellen und aufzunehmen.

Greta Haider als Monalisa
In die Rolle der Monalisa geschlüpft

Bisher waren Schüler*innen kaum eingebunden

„Ich mag noch lieber Diskussionen, bin Schülersprecherin. In den vergangenen Jahren waren die Schülerinnen und Schüler selbst kaum eingebunden, nur die gewählte Vertretung. Ich möchte mehr direkte Demokratie und hab auch schon Online-Abstimmungen initiiert – zu den freien Tagen, die sich die Schule auswählen darf und zum Dress-Code an unserer Schule.“

Corona – und die Folgemaßnahmen mit einem Digitalisierungsschub für Schulen – hat geholfen, dass Tools für Online-Abstimmungen von allen leicht genutzt werden können. Daher war rasch klar, dass „Demokratie brauch auch meine Stimme“ zu ihrem Thema wurde – mit ihrer Rede dazu reihte sich Greta Haider in die Schar der 32 Gewinner*innen.

Greta Haider tanzt seit einem Jahr neben Ballett auch zeitgenössisch

Tanzen und lesen

In ihrer Freizeit „tanze ich schon sehr lange, zuerst Ballett und jetzt auch noch Contemporary, also zeitgenössischen Tanz“, erzählt Greta Haider dem Reporter. Ihr Tanz-Start liegt sechs Jahre zurück, „ansonsten lese ich sehr gerne – auch in anderen Sprachen“. Zum einen liest sie was ihr in die Hände fällt und zum anderen gibt etwa die Italienisch-Lehrerin interessante Lektüre-Empfehlungen.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

12. Runde: 133 im Finale

Im Herbst sind 350 Jugendliche bei der 12. Runde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“ angetreten. Juror*innen entschieden aufgrund von eingesandten Videos, wer es ins Finale schafft(e). Jury-Vorsitzender und Erfinder des Bewerbs, Peter Wesely, sandte allen Redner*innen wertschätzendes, individuelles Feedback und den Finalist*innen Tipps dafür in jeweils rund 1 ½ -minütigen Videos. (Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … durfte etliche davon sehen).

133 Schüler*innen mit 25 Sprachen – immer natürlich Deutsch dabei – stell(t)en sich an fünf Finaltagen Anfnag Mai live den Jurys.
32 Sieger*innen wurden am 22. Juni 2021 im Wiener RadioKulturHaus des ORF ausgezeichnet.

In diesem Schuljahr hat erstmals der ORF die Patronanz für den Bewerb übernommen. Zum Gesicht des Bewerbs wurde die mehrsprachige, langjährige ORF-Wettermoderatorin Eser Akbaba.

sagsmulti.at

Zu den Streams aller Finaltage und Sendungen zum Thema geht es in der ORF-TVthek – gesammelt auf dieser Seite hier