Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Bildmontage: Vier jugendliche Redner*innen: Simon Zhang, Greta Haider, Maximilian Pils und Anna Maria Javornik sowie der Schriftzug Sag's Multi!
Bildmontage: Vier jugendliche Redner*innen: Simon Zhang, Greta Haider, Maximilian Pils und Anna Maria Javornik sowie der Schriftzug Sag's Multi!
23.06.2021

32 jugendliche vielsprachige Redekünstler*innen ausgezeichnet

Ehrung (nicht nur) der Sieger*innen der 12. Runde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“ live und analog im RadioKulturHaus des ORF in Wien – und zum Nachsehen in der ORFTVthek.

Erstmals vom ORF getragen, erstmals unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten – auch wenn die Vorrunden nur digital mit Videos möglich waren, hatten sich 133 Jugendliche mit insgesamt 25 verschiedenen Sprachen – immer in der Kombination mit Deutsch – für das Finale qualifiziert. An fünf Tagen konnten die Jugendlichen dann ihre Reden live halten. Und die Jurys fast zum Verzweifeln bringen. So viele, so gute Reden – inhaltlich und rhetorisch. „Redekunst“ fiel Alexander Van der Bellen in seiner Video-Grußrede für die Preisverleihung ein.

Und so entschieden die Jurys – die natürlich immer wechselten damit auch Kenner*innen, meist Muttersprachler*innen der vielen verschiedenen Sprachen bewerten konnten: Diesmal gibt’s so viele Gewinner*innen wie nie zuvor: 32 – mit 17 verschiedenen Sprachen, natürlich immer neben Deutsch: Preisträger*innen mit 17 Sprachen in der Kombination mit Deutsch: Tschetschenisch, Englisch, Ungarisch, Urdu, Rumänisch, Türkisch, Serbisch, Russisch, Arabisch, Kroatisch, Chinesisch, Ewe, Slowenisch, Französisch, Dänisch, Albanisch, Farsi.

Diese 32 – und mit ihnen auch alle Teilnehmer*innen – wurden Dienstagabend im Wiener RadioKulturHaus vor den Vorhang geholt, geehrt und ausgezeichnet. Für musikalische Auflockerung sorgte Österreichs Eurovisions-Songcontest-Teilnehmer Vincent Bueno

Vier der Sieger*innen durften ihre Finalrede bei der Abschlussfeier noch einmal halten: Greta Haider (Russisch), Maximilian Pils (Englisch – als erlernte Fremdsprache), Anna Maria Javornik (Slowenisch) und Simon Zhang (Chinesisch/Mandarin).

Mit Greta Haider, Maximilian Pils sowie einer weiteren Gewinnerin, Luca Esther Horvath konnte Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … (bei der Preisverleihung verhindert, weil noch in Linz beim Kinder- und Jugendtheaterfestival Schäxpir im Einsatz) Telefon-Interviews führen – Links zu diesen drei eigenen Beiträgen dazu hier unten.

Follow@kiJuKUheinz

  • Außerdem noch Links zu einem Beitrag mit Kürzest-Zitaten aus allen 32 Gewinner*innen-Reden – siehe schon weiter oben.
  • Und Links zu Beiträgen über die Finaltage in St. Pölten und Wien – in denen alle Teilnehmer*innen in Wort und Fotos vorkommen.
  • Sowie ein direkter Link zur ORF-TVthek in der die rund zweistündige Aufzeichnung der Preisverleihung zu sehen und hören ist.

tvthek.orf.at -> Sag’s Multi! Preisverleihung