Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Mit dieser Papier-Maske zum Ausschneiden kannst du selber GepardIn werden...
Mit dieser Papier-Maske zum Ausschneiden kannst du selber GepardIn werden...
25.11.2022

Mit „zählen“ Ängsten begegnen

Bilderbuch über dich und einen Geparden – oder so … 😉

Zählen spielt eine große Rollen in diesem Bilderbuch. In der Er-zähl-ung über die Begegnung mit der Angst vorm Fremden, Unbekannten. Etwa. Oder im Tipp, kommt dir ein Gepard nahe, bleib ruhig und fang an, die schwarzen Punkte auf seinem Fell zu zähl-en.

Na, nicht so ganz wirklich. Der Gepard steht hier als Sinnbild für alles – oder wenigstens vieles, das dir Angst bereitet, weil es fremd und gefährlich scheint oder vielleicht auch ist. Schau’s dir genau an – wollen die kurzen, knappen Texte und die üppigen, bunten, farbkräftigen Bilder von Magda Hassan und Raffaela Schöbitz dir sagen. Das tun sie in den kurzen Sätzen auch direkt.

Je mehr du den Gepard und seine Flecken kennen lernst, umso weniger gefährlich kommt dir dieses fremde Wesen vor. Und vielleicht entdeckst du ja sogar auf oder in dir ähnliche Punkte?

Jedenfalls kannst du in diese Bilder richtiggehend versinken. Und am Ende gar mit der beigelegten Papier-Gesichtsmaske zum Ausschneiden selber zur Raubkatze werden 😉

Ach ja, noch ein „zählen“ gibt’s – gleich auf der Titelseite, denn das Bilderbuch heißt: „Was zählt, bist du“.

PS: Wobei Autorin und Illustratorin auch gut und gern auf ihre Geschichte in Bildern und Worten vertrauen hätten können – auch mit etwas weniger „pädagogischer“ Einleitung und Nachwort, wie das buch zu verstehen sei.

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Magda Hassan
Illustration: Raffaela Schöbitz
Was zählt, bist du
32 Seiten
Edition 5Haus
18 €

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A