Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Bilderbuchs "Monstergeburtstag"
Titelseite des Bilderbuchs "Monstergeburtstag"
31.03.2023

Wie aus dem monströsen Chaos doch noch eine gute Party wird

Helga Bansch lässt in ihrem Bilderbuch „Monstergeburtstag“ anfangs ganz schön viel aus dem Ruder laufen, aber dann…

Aribute hat Geburtstag. Das Fest wird alles andere als was so umgangssprachlich als „Kindergeburtstag“ bezeichnet wird, das dann immer für eine recht leichte Aufgabe steht. Zwar kommen all die anderen Monster – Aribute ist auch ein solches, gekennzeichnet durch eine goldenen Papierkrone – mit kleinen und größeren Geschenken, alles ist für die Party bereit, sogar die Eltern haben sich zurückgezogen.

„Der schreckliche Knut, die wilde Gruseluch und das giftige Wurmel“ sind schon mit ihren Packerln angekommen, fragen nach der duftenden Torte. Da kommt „der fürchterliche Rapippe“ und schleppt eine große Holzkiste an. Die trägt er auf dem Kopf, sie verstellt ihm die Sicht, ungeschickt – und unabsichtlich – tritt er auf den langen, dünnen Schwanz von Wurmel und – holter di polter ein Schmerzensschrei, hinfallen, übereinander purzeln, das reinste Chaos.

Natürlich findet die Autorin und Illustratorin in Personalunion, Helga Bansch, wie in vielen ihrer Bücher eine friedliche Lösung, die sich so gar nicht aufs Erste aufdrängt. Schließlich will sie ja eine Geschichte in Worten und Bildern erzählen.

Wie aber aus dem missglückten Beginn des Geburtstagsfests der Monsterkinder eine mehr als gelungene Party wird – nun, das sei hier jetzt wirklich nicht verraten; genauso wenig wie die Geschenke, die die anderen Monsterkinder mitgebracht haben – nur so viel: Die reimen sich auf ihre jeweiligen Vornamen

Follow@kiJuKUheinz

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Titelseite des Bilderbuchs „Monstergeburtstag“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Helga Bansch
Monstergeburtstag
32 Seiten
Ab 4 Jahen
Jungbrunnen Verlag
17 €

Zu einer Schau-/Leseprobe geht es hier