Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch mit Geräusch-Elementen "Grummeln, weinen, lachen - was kleine Monster so machen"
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch mit Geräusch-Elementen "Grummeln, weinen, lachen - was kleine Monster so machen"
08.07.2022

Auch Monster können/müssen weinen

Papp-Bilderbuch mit Geräuschen: Auf Knopfdruck „Grummeln, weinen, lachen…“

Auch wenn das Monster in der Mitte auf der Titelseite dieses Papp-Bilderbuchs eher grimmig dreinschaut – ist das erste Geräusch, das sich nach Drücken der Schaltfläche auf dem Cover ergibt, ein ausgelassenes Lachen.

Autorin Susanne Böse und Illustratorin Christine Faust haben neun kunterbunte Seiten rund um ein orangefarbenes, ein gelbes und ein blaues Monster geschaffen, auf denen jeweils eines der drei im Zentrum steht. Sie und ihre Gefühle – Langeweile, Wut, Angst und Freude – kommen in Situationsbeschreibungen vor – und auf Knopfdruck als Geräusche.

Dass die drei Wuseli, Stierchen und Zwicki genannt werden, soll vielleicht ihr Monster-Sein verniedlichen, wirkt aber eher – so wie auch die meisten der fünf Geräusche – kindertümelnd. Zieht wahre Gefühle von Kindern, die ja offenbar als Idee dem Buch zugrunde liegen, eher ins Lächerliche als sie ernst zu nehmen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Papp-Bilderbuchs mit Geräusch-Elementen
Titelseite des Papp-Bilderbuchs mit Geräusch-Elementen „Grummeln, weinen, lachen – was kleine Monster so machen“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Susanne Böse
Illustration: Christine Faust
Grummeln, weinen, lachen – was kleine Monster so machen
Soundbuch für Kinder ab 3 Jahren mit lustigen Monstern und ihren Gefühlen
Papp-Bilderbuch mit Geräuschen (Batterie in zugeschraubtem Fach)
9 Seiten, 5 Geräusch(knöpf)e
Ab 3 Jahren
Arena Verlag
13,95 €

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A