Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки" im Dschungel Wien
Szenenfoto aus "Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки" im Dschungel Wien
24.10.2023

Bilderbuch wird lebendig – noch dazu mehrsprachig

„Hören“/ „чути“ (čuti)“ als interaktive Klang-, Ton-, Geräusche-Performance rund um die projizierten Doppelseiten.

Das ziemlich geniale, kusntvolle Bilderbuch „Hören“ rund um laute, leise, unhörbare Töne, Klänge, Geräusche erwacht derzeit im Dschungel Wien zum Leben. Erweckt von Anastasia Ustymenko und Anton Widauer – und so manchen Kindern im Publikum. Eine spannende nicht ganz ¾ Stunde in vor allem zwei, in einer Szene auch drei Sprachen.

Szenenfoto aus
Rein mit dem Bilderbuch in die Wiedergabe-Maschine 😉

Eine große Leinwand dominiert die Bühne. Die beiden Genannten betreten diese, stellen sich links und rechts davon auf. Mit Büchern in den Händen, eines davon ein Bilderbuch – von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw. Die Bilderbuchseiten werden projiziert, aber erst nachdem Yasmin Navid, die Technikerin an den Licht- und Tonreglern, das Duo darauf hinweist, dass noch die Magie fehlt. Die beiden und das Publikum verschaffen dem Raum dieses magische Moment – die Leinwand wird zur Bilderbuchzeige-Maschine. Jede der Seiten erscheint einmal in der deutschen Version „Hören“ sowie der Ukrainischen чути (čuti).

Mehr zum Bilderbuch findest du hier unten

Drei Sprachen

Bei der Premiere der Bilderbuch-Performance „Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки“ (holosno, tikho, poshepky) waren sowohl Kinder, die Ukrainisch können als auch solche, die Gebärdensprache beherrschen – auch die kommt im Buch vor. Und so manche der jungen Besucher:innen konnten ihre Vornamen mit Hilfe des eingeblendeten Finger-Alphabets den anderen „sagen“.

Szenenfoto aus
Wie lange klingt das Läuten nach?

Mitmachen

Immer wieder gelingt es dem Duo das Publikum interaktiv in das Geschehen auf der jeweils projizierten Doppelseite einzubinden. Und manch vielleicht überraschende Fakten „nebenbei“ zu vermitteln. Aber auch sich aufs (Zu-)Hören zu konzentrieren.

Danke, dyakuyu, Hand vom Kinn schräg nach unten vorziehen (die entsprechende Gebärde – siehe Video unten)

Follow@kiJuKUheinz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Laut, leise, flüstern: голосно, тихо, пошепки (holosno, tikho, poshepky)
Hören!/ чути

Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw
6 bis 9 Jahre; 40 Minuten
Ukrainisch und Deutsch

Mit Anastasia Ustymenko, Anton Widauer
Einrichtung: Theodor Gasem
Sound-Design: Nikolaj Efendi

Wann & wo?

13. und 14. März 2024
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
www.dschungelwien -> laut-leise-flustern-horen