Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Jugendliche am Redepult: Luca Ester Horváth
Jugendliche am Redepult: Luca Ester Horváth
23.06.2021

Eine gute Möglichkeit, die eigene Meinung in zwei Sprachen öffentlich zu sagen

Interview mit Luca Esther Horvath, einer der 32 Sieger*innen des mehrsprachigen Redebewerbs „Sag’s Multi!“

Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … durfte drei der 32 Gewinner*innen telefonisch interviewen: Die Wienerin Luca Esther Horvath (Ungarisch – und natürlich Deutsch, das dürfen/müssen alle verwenden), Maximilian Pils aus Niederösterreich (Englisch) und Greta Haider aus Salzburg (Russisch).

Auszüge aus ihren – sowie den Reden aller anderen Gewinner*innen im einleitenden Beitrag. Ferner findest du hier auf dieser Seite – Links dann unten – auch Artikel zu drei der fünf Finaltage (NÖ und zwei in Wien), in denen alle Finalist*innen in Wort und Bild vorkommen.

Luca Esther Horvath „fand den Redebewerb eine sehr, sehr gute Möglichkeit, Meinungen der Welt mitzuteilen und eine Chance, meine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern. Ich hab auch schon als kleines Kind gern meiner Familie meine Meinung gesagt und später auch in der Schule oder bei größeren Diskussionsrunden.“

Luca Esther Horvath klettrt in der Halle
Sozusagen hoch hinaus … Luca Esther Horvath liebt es zu klettern

Argumente friedlich diskutieren

Wobei die 13-Jährige aus der 4. Klasse des BRG 19 (Wien-Döbling) nicht nur ihre Meinung preisgibt, sondern Wert darauf legt, „dass jede und jeder den eigenen Standpunkt vorbringt, Argumente friedlich diskutiert werden“. Wenngleich sie auch bemerkt hat, „dass nicht immer nur die Argumente eine Rolle spielen, sondern schon auch die Art der Sprache und Rede, ob man andere überzeugen kann“.

Auch wenn sie sich freut, unter den Sieger*innen zu sein, sagt sie: „Ich wäre keineswegs enttäuscht gewesen, wenn ich nicht gewonnen hätte, dann hätte ich wenigstens wieder antreten dürfen, was ich als Siegerin nicht mehr darf“.

Ihre überzeugende Art und die Lust, vor anderen zu reden, aber sich auch für andere einzusetzen, hat Luca Esther Horvath dazu bewegen, als Klassensprecherin zu kandidieren – und sie wurde gewählt.

Luca Esther Horvath malt
Malen ist eine weitere Leidenschaft der zweisprachigen Rednerin

Zu Hause reden wir Ungarisch

Als sie ein Jahr alt war, kam ihre Familie nach Österreich. „zu Hause reden wir nur Ungarisch, in den Ferien bin ich oft bei Verwandten in Ungarn und eine Zeit lang war ich in Österreich einmal in der Woche in einer ungarischen Schule, damit ich auch Grammatik, Rechtschreibung und Literatur lerne. Die findet jetzt nur mehr online statt.“

Diese zweite Muttersprache ist, so erklärt Horvath, von den Zeiten her einfacher, da gibt es nur drei, aber viel mehr Fälle und noch viel mehr Ausnahmen von den Regeln. Lesen fällt ihr auf jeden Fall leicht, sagt die Rednerin, „Schreiben finde ich ein bisschen schwerer als in Deutsch, aber vielleicht auch weil ich es weniger übe.“

Für ihre Finalrede „hab ich überlegt, was betrifft uns Jugendliche am meisten und darum habe ich über soziale Medien wie Insta und TikTok gesprochen. Natürlich benutze auch ich diese Plattformen gerne, aber ich muss auch selbst oft aufpassen, was ich da alles glauben soll.“

Ihre Liebe zu anderen kreativen Beschäftigungen – malen, zeichnen, Handarbeiten – vom Stricken bis zu Arbeiten mit Ton, und dazu sportliche Aktivitäten wie klettern, reiten bis zu Ski fahren – hält sie übrigens recht einfach davon ab, nur am Handy zu hängen.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

12. Runde: 133 im Finale

Im Herbst sind 350 Jugendliche bei der 12. Runde des mehrsprachigen Redewettbewerbs „SAG’S MULTI!“ angetreten. Juror*innen entschieden aufgrund von eingesandten Videos, wer es ins Finale schafft(e). Jury-Vorsitzender und Erfinder des Bewerbs, Peter Wesely, sandte allen Redner*innen wertschätzendes, individuelles Feedback und den Finalist*innen Tipps dafür in jeweils rund 1 ½ -minütigen Videos. (Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … durfte etliche davon sehen).

133 Schüler*innen mit 25 Sprachen – immer natürlich Deutsch dabei – stell(t)en sich an fünf Finaltagen Anfnag Mai live den Jurys.
32 Sieger*innen wurden am 22. Juni 2021 im Wiener RadioKulturHaus des ORF ausgezeichnet.

In diesem Schuljahr hat erstmals der ORF die Patronanz für den Bewerb übernommen. Zum Gesicht des Bewerbs wurde die mehrsprachige, langjährige ORF-Wettermoderatorin Eser Akbaba.

sagsmulti.at

Zu den Streams aller Finaltage und Sendungen zum Thema geht es in der ORF-TVthek – gesammelt auf dieser Seite hier