Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Braian Plaku, Viktoria Leqejza und Andrea Marku gewannen mit "Klimatree" die Kategorie Entrepreneurship
Braian Plaku, Viktoria Leqejza und Andrea Marku gewannen mit "Klimatree" die Kategorie Entrepreneurship
04.07.2022

Die meisten Stimmen gab’s für den „Klimabaum“

Jugend Innovativ: Nach dem Kategorie-Gewinn auch (wieder) Sieg beim Publikum für Projekt aus der Österreichischen Schule im albanischen Shkodra.

Mehr als 15.000 Stimmen wurden insgesamt beim Online-Voting bis Ende Juni für die 35 Finalprojekte beim 35. Jugend-Innovativ-Bewerb abgegeben. Mehr als 2000 davon entfielen auf „KlimaTree“. Das Trio Braian Plaku, Viktoria Leqejza und Andrea Marku dachte sich ein Universalgerät zur Messung und Steuerung des Raumklimas aus, konstruierte es und druckte den in einer pflanzenähnliche Form designten Apparat via 3D-Drucker aus. „Wir können damit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Helligkeit und noch mehr messen. Das heißt, der „KlimaTree“ misst das automatisch“, erklärten die drei Jugendlichen von der österreichischen Schule in Shkodra (Albanien) Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … beim erstmals nach zwei Jahren digitaler Version wieder analog ausgetragenen Bundesfinale Anfang Juni in Wien.

Der KlimaBaum macht etwa aufmerksam, wann Fenster geöffnet werden sollten, um zu lüften – beispielsweise. „Unser Gerät ist aber auch online mit Wettervorhersagen verbunden, sodass schon im Vorhinein Heizung oder gegebenenfalls Kühlung automatisch eingeschaltet werden kann. Über eine App schickt es dir – in ein Smiley-System – übersetzt – Nachrichten an dein Smartphone.“ Der Prototyp ist fertig, das Trio gibt sich damit nicht zufrieden und denkt schon daran, die Serienproduktion aufzunehmen. Und wurde von der Jury mit dem Gewinn in der Kategoprie Entrepreneurship ausgezeichnet.

Links zu Beiträgen aller Kategorien – mit Berichten über alle 35 Finalprojekte – hier unten:

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Der Bewerb

Am österreichweiten Schulwettbewerb Jugend Innovativ haben seit der Gründung vor 35 Jahren bisher mehr als 11.000 Projekt-Teams mit rund 60.000 beteiligten Jugendlichen teilgenommen. Der Bewerb wird im Auftrag der Ministerien für Arbeit und Wirtschaft (noch heißt es offiziell Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) abgewickelt.

Für Platz 1 gibt es 2000 €, der zweite Preis bringt 1.500 Euro ein, die Drittplatzierten bekommen jeweils 100 Euro und schließlich entfallen auf die Anerkennungspreise auch noch je 500 €. Für den Gewindes Online-Votings noch extra 1000 Euro.

Jugend Innovativ