Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Maya" über Maya Angelou
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Maya" über Maya Angelou
15.12.2023

Mutmacherin schon in einem Papp-Bilderbuch

Maya Angelou – Schriftstellerin, US-Bürgerrechtskämpferin für Gleichberechtigung – als Vorbild hier nun bereits für sehr junge Kinder.

Kürzlich wurde hier auf dieser Seite das Kinderbuch über die Autorin, US- Bürgerrechtskämpferin Maya Angelou, die in ihrem Leben auch eine Reihe anderer Berufe ausgeübt hat, besprochen. Davon gibt es mittlerweile noch eine Version für noch jüngere Kinder – ein Papp-Bilderbuch mit ganz wenig Text. Und weniger Seiten. Manches ist auch ausgespart, etwa, dass Maya vom Freund ihrer Mutter vergewaltigt worden war. Die Folge, dass sie daraufhin längere Zeit sprachlos wurde, kommt hingegen schon vor.

Das Papp-Bilderbuch ist wie das größeren „Geschwisterkind“, das hier schon vorgestellte Bilderbuch – Link dazu weiter unten – ebenfalls in der Mutmach-Serie „Little People Big Dreams“ (Kleine Leute große Träume“ erschienen. Die Illustrationen sind die selben (Leire Salaberria), der englische Originaltext stammt von der selben Autorin (Lisbeth Kaiser), nur die deutschsprachige Übersetzung wurde von wem anderen (Silke Kleemann) bewerkstelligt.

Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch „Maya“ über Maya Angelou

Und es endet gleich wie das für etwas ältere Kinder: Maya Angelou las zur Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton ein Gedicht vom Redepult vor dem Weißen Haus in Washington aus.

Das Tanztheaterstück mit Live-Musik „Das Leben macht mir keine Angst“, das auf einem der berühmten Gedichte von Maya Angelou basiert – für Kinder ab 6 Jahren – wird im Jänner wieder im Dschungel Wien gespielt – Link zur Stückbesprechung weiter unten.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Papp-Bilderbuchs
Titelseite des Papp-Bilderbuchs „Maya“ über Maya Angelou
BUCH-INFOS

Text: Lisbeth Kaiser
Übersetzung aus dem Englischen: Silke Kleemann
Illustration: Leire Salaberria
Maya
in der Papp-Bilderbuch-Serie: Little People Big Dreams (Kleine Leute Große Träume)
24 Seite
2 bis 4 Jahre
Insel Verlag
Gebundenes Papp-Bilderbuch: 6,99 €

Zu einer kleinen Schauprobe – ohne Text – geht es hier