Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Maya Angelou" aus der Serie Little People Big Dreams
Doppelseite aus "Maya Angelou" aus der Serie Little People Big Dreams
10.12.2023

Mit Mut und Gedichten gegen Unterdrückung und Ängste

Bilderbuch aus der Reihe „Kleine Leute Große Träume“ über Maya Angelou. Davon ausgehend derzeit ein Tanz-Musik-Theater in Wien.

Marguerite Annie Johnson, vor fast 100 Jahren geboren (1928) in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri wurde später bekannt als Maya Angelou – bei uns viel zu wenig. Den Vornamen Maya gab ihr Bruder Bailey. Das ist dem Bilderbuch über die Schriftstellerin, Tänzerin, Sängerin, Köchin, Straßenbahnschaffnerin und vor allem nicht zuletzt Bürgerrechtskämpferin für die Gleichberechtigung in den USA.

Sie selbst hatte – mit ihrer Familie – wie die meisten Schwarzen Menschen Diskriminierung, Zurücksetzung schlicht und ergreifend Rassismus erlebt. Maya brachte in sehr jungen Jahren lange Zeit gar kein Wort raus, nachdem der Freund ihrer Mutter sie vergewaltigt hatte. Erst über Geschichten und Gedichte in vielen Büchern, die sie von ihrer Großmutter bekam und in der Bücherei las, „fand Maya ihre eigene Stimme wieder“.

Gut, aber…

Obwohl sie eine gute Schülerin war, bekam sie immer wieder zu hören: „Eine tolle Arbeit bekommst du nie, dunkelhäutig, wie du bist.“ So steht’s zusammengefasst in wenigen Sätzen und gezeichneten Bildern in dem Buch mit dem Titel ihres Namens – in der Reihe „Little People Big Dreams“ (Kleine Leute Große Träume) – Details siehe Info-Box am Ende des Beitrages.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Maya Angelou“ aus der Serie Little People Big Dreams

Maya ließ sich aber nicht unterkriegen. Sie kämpfte – zuerst für sich – und später auch für andere gegen die Unterdrückung und Diskriminierung. Für viele wurde sie auch durch ihre Biographie (Buch über ihr Leben) zum Vorbild. Zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung (1970) ist diese auch auf Deutsch erschienen: „Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt“.

Kinderbücher

Bisher leider nicht übersetzt worden sind ihre gedichteten Kinderbücher, das bekannteste unter ihnen: „Life doesn’t frighten me“ – mit Illustrationen des bekannten Malers Jean-Michel Basquiat (1960 – 1988). Unter dem übersetzten Titel „Das Leben macht mir keine Angst“ gibt es derzeit (bis 13. Dezember 2023 und von 20. Bis 24. Jänner 2024) im Theaterhaus für junges Publikum, dem Dschungel Wien im MuseumsQuartier eine Mut machende Tanz-Musik-Theater-Performance – Link zur Stückbesprechung am Ende dieses Beitrages.

Follow@kiJuKUheinz

Zur oben erwähnten Stückbesprechung „Das Leben macht mir keine Angst“ geht es hier unten

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Maya Angelou“ aus der Serie Little People Big Dreams
BUCH-INFOS

Text: Lisbeth Kaiser
Übersetzung aus dem Englischen: Svenja Becker
Illustration: Leire Salaberria
Maya Angelou
in der Serie: Little People Big Dreams (Kleine Leute Große Träume)
32 Seite
4 bis 10 Jahre
Insel Verlag
14,90 €

Zu einer ausführlichen (ca. 20 Seiten) Lese- und Schauprobe geht es hier