Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Kkinderbuchs "Tierisch gute Erfindungen und der Schriftzug Buchtipp des Monats vom Institut für Juendliteratur
Titelseite des Kkinderbuchs "Tierisch gute Erfindungen und der Schriftzug Buchtipp des Monats vom Institut für Juendliteratur
01.09.2021

Kinderbuch: Im Einklang mit der Natur

Die faszinierende Tierwelt als Vorbild für zahlreiche beeindruckende Erfindungen.

Zahlreiche beeindruckende Erfindungen wurden von der Tierwelt inspiriert. Sei es in der Architektur, wo man den Bau von Termiten als Vorbild für selbstkühlende Gebäude nimmt. Oder in der Medizin, wo die „Superzehen“ des Baumfrosches mit ihrem ultrafesten Griff zur Erfindung eines Roboters geführt haben, der an rutschigen Oberflächen von Organen haften kann. Nach dem Vorbild des Spechtes wurden schon sichere Helme für Radfahrer gebaut und die Libelle, die ihre vier Flügel unabhängig voneinander bewegen kann, wurde zum Vorbild für eine Drohne.

In diesem Buch werden viele Ideengeber aus der Tierwelt vorgestellt. Das Augenmerk liegt jedoch weder bei den Tieren noch bei den Erfindungen, sondern bei den Besonderheiten der Tiere, welche sich die Menschen zu Nutze gemacht haben und immer weiter machen werden. Die Informationen sind eher oberflächlich gehalten, regen aber dazu an, sich näher mit so manchem Tier oder Bionik allgemein auseinanderzusetzen. Auch vermeintlich „neue“ Ideen der Autorin, findet man in diesem Buch. Leider zum Teil ungenau recherchiert oder überholt. Denn eine selbstfüllende Trinkflasche, die Luft in trinkbares Wasser umwandelt, gibt es bereits. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Tiere uns Menschen zu energieeffizienteren und ressourcenschonenden Lösungen anregen. Und vielleicht gibt das Buch, mit seinen ansprechenden bunten Grafiken, ja auch dem einen oder der andere LeserIn einen Anstoß, mehr im Einklang mit der Natur zu leben.

jugendliteratur.at

BUCH-INFOS

Idee und Text: Christiane Dorion
Illustrationen: Gosia Herba
Übersetzt aus dem Englischen von: Cornelia Panzacchi
Tierisch gute Erfindungen
Die Super-Erfinder aus dem Tierreich

80 Seiten
ab 8 Jahren
Knesebeck
16,50 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A