Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Gig Gürtelmull machts anders"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Gig Gürtelmull machts anders"
11.03.2024

Ein kleiner Gürtelmull sucht seine Stärken

Bilderbuch über eine künstlerische Familie unter den kleinsten der Gürteltiere.

Sie gehören ja nicht gerade zu den tierischen Dauergästen in Bilderbüchern, kommen nur ganz selten vor, aber in diesem spielen sie die Hauptrolle: Gürteltiere. Viel mehr die kleinsten Vertreter:innen dieser Art, die Gürtelmulle. Und da – laut Wikipedia – wenig mehr bekannt ist als dass sie unterirdisch leben und sich von Insekten ernähren, bleibt natürlich auch viel Raum für Fantasie. Wobei das ja für Literatur im Allgemeinen und für Geschichten mit Tieren im Besonderen auch sonst meist gilt 😉

Wie auch immer, Nicole Pirker hat sich für ein Bilderbuch eine Familie Gürtelmull ausgedacht, die sozusagen Rampensäue sind. Alle möglichen Tiere strömen herbei, um zuzuhören und zuzuschauen wie Onkel, Mama, Oma und Cousin auftreten, spannend und/oder lustig erzählen und das Publikum unterhalten bzw. begeistern. Nur der kleine Gig, der ist traurig, weil ihm keine Auftritte gelingen wollen. Er hat zwar Ideen, aber auf der Bühne kriegt er keinen Ton raus.

Natürlich bleibt das nicht so. In „Gig Gürtelmull machts anders“ (müsste es nicht macht’s heißen?) findet die Hauptfigur schließlich ihre eigene Ausdrucksweise. Und die hat mit Musik zu tun. Nein, er singt nicht – mehr sei aber nicht verraten. Ein bisschen Überraschung soll schon bleiben – finde ich, auch wenn auf der Verlagsseite schon alles vorweg gespoilert wird ;(

Aber, selbst wenn, in Wirklichkeit geht’s in dieser – fantasievoll und wunderbar von Clara Frühwirth illustrierten, von der Autorin gereimten (auch wenn manche der gedichteten Zeilen ein wenig holpern) – Geschichte im Wesentlichen ja darum, dass nicht alle alles gleich gut können müssen oder sollen, sondern jede und jeder die eigenen Stärken erkennen und fördern möge.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Gig Gürtelmull machts anders“
BUCH-INFOS

Text: Nicole Pirker
Illustration: Clara Frühwirth
Gig Gürtelmull machts anders
24 Seiten
Vermes Verlag
16 €

Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier