Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus "Ich bin der Wald"
Szenenfoto aus "Ich bin der Wald"
08.05.2025

Mit „Rotkäppchen“ einen magischen Wald erleben

„Ich bin der Wald“ – Hörspiel-Expedition in ein nahes, magisches Stück Wald – samt gemeinsamen Bewegungen und fast märchenhaften Geschichten.

Am Rande der Prater Hauptallee – stadtauswärts nach der Kreuzung mit der Meiereistraße an der auch das Ernst-Happel-Stadion liegt – starten derzeit bis 10. Mai 2025 (Details Info-Box am Ende des Beitrages) theatrale Hörspiel-Abenteuer-Touren. Beim Treffpunkt der Performance „Ich bin der Wald“ (VRUM Performing Arts Collective für den Dschungel Wien) kriegt jede und jeder einen Kopfhörer, und wartet auf Tänzerin und Schauspielerin Jolyane Langlois, die als „Rotkäppchen“ (allerdings bis zu den Schuhen ganz in Rot, nur die Socken lugen schwarz hervor) die Gruppe auf eine rund 50-minütige Expedition mitnimmt.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin der Wald“

Fast ein Urwald

Und was für eine. Selbst regelmäßige Läufer:innen, Radler:innen, selbst Spaziergänger:innen in der Hauptallee sind erstaunt und verzückt über diesen magischen Urwald zwischen den Baumreihen und dem nahegelegenen „Rosenwasser“. So manch knorriger Baum, urige in die Höhe ragende Wurzelgeflechte, quer liegende Totholz-Stämme und Äste, die fast aus illustrierten Märchenbüchern stammen könnten, tun sich vor allen Sinnen des mitwandernden Publikums auf.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin der Wald“

Spüren

Wäre allein schon das Schauen, Hören, Riechen, Spüren, bewusstes Ein- und Ausatmen dieses kleinen und doch so großen „Paradieses“ ein Erlebnis für sich, so passen die stimmungsvollen, fantasiereichen und doch auch informativen Texte (Cornelius Edlefsen) extrem angepasst an die Landschaft dazu. Die Performerin als Guide leitet die Gruppe an, lädt sie ein, sich mit der umgebenden Natur vertraut zu machen und zu verbinden. Kleine Baum-Sämlinge zu spielen, die nach und nach – natürlich trotz Langsamkeit viel schneller wachsen als deren echte Vorbilder. Oder, darauf zu achten, was sich unter den Füßen der Wanderenden (be-)findet, sich wie Wurzeln oder Pilzfäden miteinander zu verbinden…

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin der Wald“

Erkunden

Rotkäppchen will hier – wie in so manch anderen, neueren (Theater-)Versionen des alten Märchens – natürlich vom sogenannten rechten Weg abkommen und die Natur erkunden, den Wald und seine fast geheimnisvollen Kräfte samt dem vielfältigen Leben in ihm entdecken (Konzept: Sanja Tropp Frühwald, die auch Regie führte und für die Choreografie verantwortlich ist, sowie Till Frühwald).

Wissen sinnlich wahrnehmen

Wie wichtig Bäume und Wälder für das gesamte Weltklima im Allgemeinen und für Menschen im Besonderen sind, mussten und müssen sich vor allem Stadtbewohner:innen schön langsam wieder aneignen. Das Wissen über die „grünen Lungen“ wurde nicht zuletzt über die vor allem junge Klimaschutzbewegung verbreitet – ob das zuletzt Fridays for Future war oder schon vor rund 20 Jahren die von Kindern gegründete Initiative Plant for the Planet. Deren kurz zusammengefasster Grundgedanke „Bäume sind DIE Maschinen gegen den Klimawandel“ führte auch zu ihren tatkräftigen Hands-on-Aktionen, selber für das Pflanzen möglichst vieler Bäume aktiv zu werden.

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin der Wald“

Achtsamkeit mit Hindernissen

„Ich bin der Wald“ will durch die Verknüpfung des konkreten Wald-Erlebnisses mit Geschichte(n) rundum diese natürliche Gegend die Achtsamkeit auf diese unsere (externe) Lunge fördern – ohne belehrend zu sein oder Ver- und Gebote aufzustellen.

Einzige Schwäche: Diese Expedition kann nicht barrierefrei stattfinden, es müssen querliegende Baumstämme überklettert oder -stiegen, auf Wurzeln und Äste geachtet werden… Und – eine große Gruppe sowie vorgegebenes Hörspiel-Tempo verhindert individuelles Verweilen und Eintauchen in die natürliche Umgebung. Aber letzteres lässt sich ja bei einem späteren Wiederkommen nachholen.

kijuku_heinz

kinder-pflanzten-baeume-fuer-klimaschutz <- damals noch im Kinder-KURIER

Szenenfoto aus
Szenenfoto aus „Ich bin der Wald“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Ich bin der Wald

Dschungel Wien, VRUM Performing Arts Collective
Interaktiver Audiowalk; ca. 50 Minuten, ab 6 Jahren

Konzept: Sanja Tropp Frühwald, Till Frühwald
Regie + Choreografie: Sanja Tropp Frühwald
Dramaturgie + Text: Cornelius Edlefsen
Tanz + Performance: Jolyane Langlois
Musik + Sound: Oliver Stotz
Sprecher:innen: Mila Frühwald, Jaša Frühwald, Till Frühwald u.a.
Produktionsleitung: Till Frühwald

Wann & wo?

Bis 10. Mai 2025
ACHTUNG! – Nicht im Dschungel Wien, sondern im Grüner Prater (1020 Wien)
Treffpunkt: Rosenwasser (nahe Kreuzung Hauptallee / Marathonweg)
dschungelwien -> ich-bin-der-wald – externer Spielort!