Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenenfoto aus „... und die Ideen sprudeln“
Szenenfoto aus „... und die Ideen sprudeln“
24.11.2023

Tanzende Mikros, Lichter und Menschen

Gastspiel eines zeitgenössischen Zirkusses aus Barcelona mit einer rund halbstündigen Performance für sehr junges Publikum im Dschungel Wien.

Eine „Manege“ aus Lichtbändern, die ein Vieleck, fast einen Kreis ergeben. In diesem tanzt, springt, turnt Quim Girón vom zeitgenössischen Zirkus „Animal Religion“. Apropos Animal – nicht selten bewegt er sich auch tierisch fort, hüpft wie ein Hase oder Frosch, rutscht auf dem Bauch wie Robben, wenn sie aus dem Wasser aufs Eis springen…

Und er – sowie seien beiden Kollegen Jou Serra und Joan Cot Ros an den digitalen Musik- und Lichtpulten – versuchen in „… und die Ideen sprudeln“ sanft und unaufdringlich die rundum sitzenden Kinder ins Geschehen einzubeziehen. Zuerst mit Hilfe eines Mikrophons an einer langen Ton-Angel. Der Performer richtet damit das Mikro vor den Mund des einen oder anderen Kindes. Erst zaghaft und dann immer kräftiger kommen nach dem ersten viele „Hallo“s. Die vermixt Joan Cot Ros im Computer mit bei früheren ihrer bisherigen 139 Shows aufgenommenen „¡Hola!“, „Bon Jour“ und anderen Grüßen.

Quim Girón verwandelt die Ton-Angel danach in ein Zirkus-Gerät, jongliert sie auf Schultern, auf dem Kopf, lässt sie wirbeln und tanzen wie er es auch selber tut. Später „wachsen“ aus dieser Teleskopstange – nun ohne Mikro – glitzernde Lichtfäden. Mal leuchtet’s nur aus dem Loch, dann wuseln sie hervor, wandern und springen von Kopf zu Kopf im Publikum, werden zur Lockenpracht oder schweben als ein Mix aus Quallen und Oktopussen durch den Raum…
Zwischendurch wechselt Jou Serra bei jedem Publikumskontakt des Performers die Lichtfarbe.

Gegen Ende der halbstündigen Show holt der Performer eines der Kinder in die Manege. Jeder Schritt, jeder Hüpfer ein anderer Ton. Dann ein weiteres Kind und noch eines, bevor die beiden Kollegen an den Computern von denen aus sie Licht und Ton steuern, den Lichterkreis am Boden öffnen – als Einladung für alle. Wovon – bei der Vorstellung, die Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… besuchte – fast alle auch Gebrauch machten. Die einen zögerlich, die anderen gleich wilder. Kreuz und quer, im Kreis herum tanzten Kinder und ließen sich auf dieses Spiel von Bewegung, Licht und Ton ein.

Drei“faltigkeit“

Diese zuletzt genannte Drei-heit ist die Philosophie des Trios aus dem katalanischen Barcelona (Spanien), verraten sie im anschließenden Gespräch mit dem Journalisten. Seit gut zehn Jahren machen sie zeitgenössischen Zirkus. „Das ist aber unser erstes Programm für Kinder. Wir haben es 2019 entwickelt. Wir wurden zu einem Festival eingeladen, wo vor allem Künstler:innen, die bis dahin für Erwachsene Programm gemacht hatten, etwas für Kinder machen sollten.“

KiJuKU: Und wie sind Sie dann auf dieses Stück gekommen, was war der Ausgangspunkt?
Animal Religion: Zuerst einmal sind wir in viele Schulen und Kindergärten gegangen und haben mit den Kindern geredet und gespielt. Klar war für uns jedenfalls, wir wollen – wie immer – Licht, Ton/Klang/Musik und Körperbewegung miteinander verbinden. Aus den Workshops mit den Kindern hat sich diese Show entwickelt.

KiJuKU: Macht ihr neue Stücke für Kinder?
Animal Religion: ja, im März bringen wir ein neues Programm „to copy“ (kopieren) heraus, das ist aber für ältere Kinder, so acht bis 10 Jahre. Da geht’s um Tanz und es können die Kinder von Anfang an alle auf die Bühne kommen. Auch dafür waren wir schon und werden noch weiter in Schulen sein.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

„… Und die Ideen sprudeln“

Zeitgenössischer Zirkus
Animal Religion – Koproduktion mit El més petit / LaSala and Mercat de les Flors (Spanien)
Ab 3 Jahren; 35 Minuten; ohne Sprache

Konzept: Quim Girón, Jou Serra, Joan Cot Ros
Performer: Quim Girón
Musik: Joan Cot Ros
Licht: Jou Serra
Administration: El Climamola
Produktion: Jaume Nieto

Wann & wo?

24. und 25. November 2023
Dschungel Wien: 1070, MuseumsQuartier
Telefon: 01 522 07 20-20
dschungelwien -> und-die-ideen-sprudeln

animalreligion