Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Ehrenlistenpreis für Klaudia Kandolf
Ehrenlistenpreis für Klaudia Kandolf
24.03.2024

Der Kaffee ist fertig

Ohrenschmaus 2024, Ehrenliste: Auszüge aus dem Text von Klaudia Kandolf.

Schon die Farbe eines Kaffees kann gute Laune und Lebenslust auslösen, sofern man leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist. Wenn man den Kaffee lieber ohne Milch genießt, kann die schimmernd schwarze Farbe Wohlgefühle bewirken. Mit einem Schuss Milch, wie ich ihn trinke, und das dadurch gewordene goldgelbe Braun ebenso. Wenn in der Tageswerkstätte in meiner Gruppe am Morgen das Lied „der Kaffee ist fertig” von Peter Cornelius gespielt wird, so habe ich das überwältigende Gefühl, nichts kann mich stoppen oder aufhalten. Mit dem Morgenkaffee scheint für mich alles machbar. Dazu kommt der Geruch, meine Vorfreude steigt ins Unermessliche.

Zu einem Überblicksartikel über die Preisverleihung 2024 und Links zu Auszügen aus allen Texten geht es hier unten