Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Ehrenlistenpreis für Benjamin Bohn
Ehrenlistenpreis für Benjamin Bohn
24.03.2024

Die Anti-KI

Ohrenschmaus 2024, Ehrenliste: Auszüge aus dem Text von Benjamin Bohn

In Köln lebt ein Mädchen namens Lina und sie ist sehr intelligent. Schon im Kindergartenalter hat sie Dinge gewusst die andere in ihrem Alter nicht wissen. Zum Beispiel hat sie sich mit vier Jahren schon ziemlich gut mit Politik ausgekannt und hat auch gewusst was alles im Fanta drinnen steckt und konnte auch schon lesen. In der Schule, hat sie in der ersten Klasse auch schreiben innerhalb von drei Monaten gelernt. Ab der zweiten Klasse war sie in Mathe die Klassenbeste, Lina hat da definitiv schon Rechnungen wie 2643 x 8 gekonnt.

Doch mit 14 Jahren bekommt Lina Lungenkrebs und ihr droht der Tod… Linas Onkel kommt auch ins Krankenhaus und erfährt das Lina tot ist. Er schaut in ihr Tagebuch und sieht was sie am Tag davor geschrieben hat. Danach sagt er Linas Eltern: „Gut, dass ihr Gehirn nicht erkrankt ist. Ich habe eine Idee wie ich dieses Intelligente Mädchen wieder zum Leben erwecken kann, es wäre auch schade, wenn sie tot bleiben müsste, es war allerdings auch ihr Wunsch, dass aus ihr was wird.“
Linas Onkel, der Professor Elias Hagel heißt, ist ein verrückter Wissenschaftler und hat eine gute Idee wie er seine Nichte wieder zum Leben erweckt. Jeder kennt ChatGPT, das Künstlich Intelligente Chatprogramm und Prof. Hagel will aus Lina so ein Chatprogramm machen. Linas Intelligenz ist fast größer als die von ChatGPT und sie kann 10 Sprachen… Er veröffentlicht das Chatprogramm und ist froh, dass aus Lina doch was werden konnte. Chat.Lina bekommt innerhalb von sechs Monaten 10 Millionen Nutzer in Deutschland. Sobald es sieben Monate alt ist wird das Chatprogramm weltweit veröffentlicht.

Oft fragen Lina die Leute: „Was bist du?” Darauf antwortet sie: „Ich bin ein Anti-KI-Model, genauer gesagt ich bin ein totes Mädchen das heute ein Chatprogramm ist.“ …

Zu einem Überblicksartikel über die Preisverleihung 2024 und Links zu Auszügen aus allen Texten geht es hier unten