Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Hauptpreisträger Fatih Duran im Interview mit Moderator Anton Tatzber
Hauptpreisträger Fatih Duran im Interview mit Moderator Anton Tatzber
24.03.2024

Manchmal höre ich Stimmen

Ohrenschmaus 2024, Hauptpreis: Auszüge aus dem Text von Fatih Duran

Ich Herr DURAN Fatih geboren am 05.02.1985 in Wien, würde euch allen gerne über ein paar schlechte Erlebnisse über Freunde, Drogen, Disco usw. gerne mal welches ich selber erleben musste erzählen. Damit die heutige Jugend es wie eine kleine Info erhält und nicht dieselben Fehler auch macht.

Hin und Her vergingen die Jahre und wir waren Jugendliche geworden. … Wir treffen uns mit den Freunden weiterhin nach der Arbeit im Park wir hatten alle neue Sachen und Ideen im Kopf, die wir auch ausprobieren wollten wie zum Beispiel das Kiffen (Marihuana) wir legten alle unser Geld zusammen und kauften uns bei einem Kifferlokal 1 – 2 Gramm und gingen wieder in den Park und bauten uns dort ein paar Ofen um zu kiffen, es war neu für uns anfangs war es so dass wir uns über alles totlachten egal es um was es ging meine Freundin wollte mich darauf aufmerksam machen, dass dies Einstiegsdrogen sind und doch nicht so harmlos ist, aber ich wollte an das alles nicht glauben …

Es gab zwar immer wieder Streit und sie bedrohte mich mit mir Schluss zu machen usw. aber ich wollte nicht hören, dann mit der Zeit probierte ich auch noch härtere Drogen aus, wie zum Beispiel Speed … Nachdem ich bei dem Berufsschulkollegen zuhause war und uns die Drogen besorgt hatte gingen wir am Abend zu einem Freund nachhause wo wir ungestört Nasen machen … anfangs war es ein schönes Gefühl so dass ich glaubte das ich in den Wolken schwebe, dann auf einmal drehte sich alles und ich hatte auf einmal hörte ich Stimmen…

Streit, Raufereien auch in der Schnellbahn und auf der Straße die Polizei kam nahm mich mit aufs Revier und nahm meine Aussage und brachte mich dann in die Psychiatrie dort bekam ich dann eine Langzeittherapie und es wurde bei mir Schizophrenie diagnostiziert.

Ich bin derzeit viel gesünder und es geht mir auch schon viel besser ich bin auch wieder Arbeiten in einer Tagestruktur … ich möchte eigentlich, dass die heutige Jugend davon erfährt was Drogen mit einem so anrichten und die Finger davon bitte lassen.
Das war meine Geschichte.
Hochachtungsvoll
Fatih Duran

Aus der Würdigungsrede von Günter Kaindlstorfer

Fatih Durans Text besticht durch die schonungslose Aufrichtigkeit, mit der er vom Schicksal seines Protagonisten erzählt. Eine starke, drastische Geschichte, die junge Leute davor warnen möchte, in dieselben Fallen wie der Erzähler zu tappen.

Zu einem Überblicksartikel über die Preisverleihung 2024 und Links zu Auszügen aus allen Texten geht es hier unten