Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Figuren und Bühnchen des "Puppenspielplatzes"
Figuren und Bühnchen des "Puppenspielplatzes"
06.09.2023

Dreh dir deine eigenen Stück-Zutaten und spiel auf kleinsten Bühnen

Fantasievoller, interaktiver Auftakt zum 35. Internationalen Theaterfestival für junges Publikum „Luaga & Losna“ im Vorarlberger Feldkirch mit „Puppenspielplatz“ aus Tschechien.

Auftakt zum 35. Internationalen Theaterfestival für junges Publikum „Luaga & Losna“ im Vorarlberger Feldkirch mit „Puppenspielplatz“ aus Tschechien.

Vor dem Spielplatz im Übergang zum Wald ist für zwei Tage ein weiterer Spielplatz aufgebaut. „Puppenspielplatz“ ist die Übersetzung für das tschechische Loutkoviště das über dem größten der kleinen Bühnenbögen steht. Auftrittsmöglichkeit für alle, die etwas vor Publikum spielen wollen. Loutkoviště von Waxwing Theater aus Tschechien sorgen damit für den Auftakt des Herbstteils des 35. Internationalen Theaterfestivals für junges Publikum „Luaga & Losna“ (schauen und hören) im Vorarlberger Feldkirch (der Frühjahrsteil steigt vor allem im viel kleineren Nenzing). Der Puppenspielplatz vor dem Spielplatz liegt nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt über eine Fußgänger:innen und Radfahrer:innen-Brücke über die Ill. Hier in „Reichenfeld“ steht auch das „Pförtnerhaus“, in dem die meisten Aufführungen des Festivals stattfinden. Und er wartet auch noch am Mittwoch (6. September 2023) auf spielfreudige Besucher:innen (12 bis 17 Uhr)

Figuren und Bühnchen des
Figuren und Bühnchen des „Puppenspielplatzes“

Fünf Bühnchen

Die meisten spielen aber nicht vor dem gestreiften Vorhang mit der oben genannten Aufschrift, sondern auf den fünf viel kleineren, auf dem Boden stehenden bunt bemalten, hölzernen Bühnen. Hinter diesen – in einem Halbrund in der Wiese platzierten Bühnen finden die Besucher:innen – vor allem Kinder – Gestelle mit unterschiedlichsten hölzernen Menschen-, Tier- und Fantasie-Puppen. Die hängen an fixen Drähten, die am Ende Holzstäbe haben, an denen sie geführt werden. Die Holzfiguren verfügen – meist – über Beinchen an Schnüren. So können die Spielenden ihre Figuren auf den Bühnen gehen, tanzen oder auch in einem Zirkus-Ambiente über ein Seil balancieren lassen.

Der „Puppenspielplatz“ – zusammengesetzt aus Loutka (Puppe) + hriště (Spielplatz) = Loutkoviště ist eine Erfindung des Duos „Waxwing“-Theater aus dem tschechischen Sedlice („zwischen České Budějovice und Plzeň, Budweis und Pilsen, den Bierstädten“, wie Peter Gaffney vom Theater sagt). Er hat – mit seiner Ehefrau Zuzana Smolová (Konzept: Táňa Švehlová) die Bühnenbilder gebaut, sie auch all die 60 fantasievollen Figuren. Und obendrein ein noch gar nicht erwähntes Herzstück des Spielplatzes: Začátkovač. Die „Beginn-Maschine“ ist eine große hölzerne Trommel, die auf einem Gestell liegt und sich drehen lässt. Da drinnen rumpelts heftig. In ihrem Bauch liegen hölzerne Stäbe.

Wer und was?

Die Trommel hat zwei Türchen mit den Beschriftungen „wer“ und „was“. Nach einigen Drehrunden greifen die Kinder, animiert von Diana Khwaja die auch das System erklärt, der Reihe nach hinein und zeihen etwa die Kombinationen „Fee“ und „organisiert einen Wettbewerb“ oder „Hexe“ und „zieht einen Zahn“, „Prinz“ und „vergrabener Schatz“ und noch Dutzende andere Personen bzw. Handlungen heraus, um diese dann mit den schon oben beschriebenen Figuren auf einer der Kleinstbühnen zu spielen – andere begeben sich lieber in die Rolle der Zuschauer:innen, die auf Pölstern vor den Bühnchen in der Wiese Platz nehmen.

Žofka hat es am meisten eine aus vielen hölzernen Gliedern gebaute Schlange angetan, die doch glatt ihre Bühne verlassen und in den Händen der Vierjährigen quer über die Wiese „fliegen“ kann, worauf der Journalist rasch den Bojím se hadů – ich hab Angst vor Schlangen – lernt 😉

Übrigens beginnen Märchen im Tschechischen mit „Bylo ne bylo“ – was übersetzt heißt „es war, es war nicht“, was ja viel poetischer klingt und wirkt als „es war einmal“.

Follow@kiJuKUheinz

Compliance-Hinweis: KiJuKU wurde von Luaga & Losna zur Berichterstattung nach Feldkirch (Vorarlberg) eingeladen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Loutkoviště – Puppenspielplatz

Waxwing Theater  / Tschechien
Ab 2 Jahren

Konzept: Táňa Švehlová
Puppen: Zuzana Smolová
Bühnenbild: Zuzana Smolová und Peter Gaffney
Produktion: Art Prometheus
Animation: Diana Khwaja

Wann & wo?

Noch am 6. September 2023
12 bis 17 Uhr
Reichenfeld, 6800 Feldkirch

waxwingtheatre

Luaga & Losna

35. Internationales Theaterfestival für ein junges Publikum
5. bis 9. September 2023
Feldkirch, Vorarlberg

luagalosna -> feldkirch-2023