Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Szenen einer Theater-"Ohrfeige", also wie einer den anderen scheinbar, also knapp vorbei schlägt, so dass es aber echt aussieht
29.03.2021

Knapp vorbei ist genau richtig getroffen

Wie funktioniert eine Ohrfeige auf der Bühne – und auch im Film? Theater-Seite enthüllt einige Tricks.

Boah! Die ist aber gesessen. Diese Watschen, auch Ohrfeige genannt. War aber nur ein Theater-Trick, hat aber voll echt ausgeschaut.

Selbst wenn du’s weißt, siehst du in dem kurzen Video (nicht einmal eine 3/4-Minute) kaum, dass der rechts stehende Schauspieler seinen Kollegen nicht wirklich berührt. Sogar beim langsamen abspielen fällt’s noch immer schwer. Nur wenn du Bild für Bild stoppst, dann fällt’s auf – siehe Bilderstrecke hier.

Das „Ohrfeigen“-Video findest du unter dem Bereich Schauspiel auf einer Homepage Schweizer Tanz- und Theaterschaffender. Die verschafft dir Blicke hinter die Kulissen dessen was auf Bühnen geschieht. Unter Musik findest du beispielsweise ein Video, in dem du nur ein Haus von außen siehst. Erst Musik und vor allem Geräusche lassen in deinem Kopf Geschichten entstehen, was sich hier alles abspielt oder -spielen könnte. Zu Technik und Beleuchtung – damit kann auch sozusagen gezaubert werden – fehlen noch Inhalte. Und du brauchst ein bisschen Geduld – die einzelnen Bereiche der Homepage bauen sich ziemlich langsam auf.

So manche Theatergruppen bzw. -häuser in Österreich bieten auch unterschiedliche Inhalte im Internet an. Die theaterpädagogische Abteilung des Theaters der Jugend in Wien hat immer wieder anregende Videos gestaltet, wie du dein Zimmer zur Bühne machen kannst. Ähnliche, vielleicht sogar ausgefallenere Anregungen kommen von der Performance-Gruppe „schallundrauch agency“ unter dem Titel „Ladenhüter“ – die findest du hier auf dieser Site ebenfalls unter den Bereichen Bühne bzw. Tipps (die hatte ich zuvor schon im Kinder-KURIER veröffentlicht).

Noch immer müssen Theater in den meisten Bundesländern Österreichs zu bleiben, so wie Kinos, Konzertsäle und – jetzt auch schon wieder Museen in einigen Regionen. So manche Theaterhäuser streamen Stücke. Viele sind aber schon ziemlich müde, alles – von Schulstunden eben bis zu Aufführungen – nur auf flachen Monitoren anschauen zu müssen. Bist du Theater- oder auch Film-Fan – nicht nur zuschauend, sondern selber auch spielend oder produzierend – dann sind so manche der Videos der Seite Theater für zu Hause ganz brauchbar 😉

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Theater für zu Hause, Schweiz

Theater der Jugend Backstage
Faszination Puppenspiel

tdj.at -> Faszination Puppenspiel

„Die dumme Augustine“
aus dem Landestheater Niederösterreich – kostenloser Stream vom 30. März, 14 Uhr bis 1. April, 14 Uhr.

landestheater.net -> Die dumme Augustine

Szenenfoto aus "Lust"
11.03.2022

Viva la Vulva!