Neues Bilderbuch durchbricht – wie einige andere – (noch immer) herr-schende Rollenklischees.
Knut ist noch sehr jung, klein und wurde eben zum Knappen. Was braucht’s, um ein Ritter zu werden und dann zu sein?
Roland, so der lehrmeisterliche Ritter, erklärt ihm Doppelseite für Doppelseite: stark sein, Rüstung und Helm haben, Schwert, „grimmig gucken“ (offenbar mit schielen auf den deutschen Buchmarkt), … und er „muss ein Pferd haben“ – wo die Illustratorin Ulrike Halvax am meisten ihre Lust an der Ironie ausleben konnte – so patschert lässt sie den Typen im Blech-Anzug aufs Pferd klettern 😉 – einfach herr-lich!
Dass Knut all das eher nicht will, zeigt Halvax in fast jedem der Bilder. Was er will, verrät ja schon der Titel des Bilderbuches (Text: Jörg Isermeyer): „Ritter Glitter“.
„Ich will lieber tanzen als kämpfen…. Lieber lachen als grimmig gucken…“ Damit reiht sich dieses Buch ein in eine doch schon beachtliche Anzahl von (Bilder-)Büchern, die gängige Klischees hinterfragen, durchbrechen und genau darauf Lust machen – einige Buch- und Theaterstück-Besprechungen dazu, vor allem rund um Glitter, Glitzer und so weiter unten verlinkt.
Text: Jörg Isermeyer
Illustration: Ulrike Halvax
Ritter Glitter
26 Seiten
Achse Verlag
23 €
Zu einer Schau- und Leseprobe geht es hier
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen