Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Montage aus Fotos von einem der Workshops von texte.wien, dem Buchcover der nächsten Preistexte-Ausgabe der edition exil, einer Broschüre der Vorjahrssieger-Klasse aus Linz, einer Schreibzeit-Woche der Literaturwerkstatt sowie einer Computertastatur mit Blick auf einen Text am laptop-Monitor
Montage aus Fotos von einem der Workshops von texte.wien, dem Buchcover der nächsten Preistexte-Ausgabe der edition exil, einer Broschüre der Vorjahrssieger-Klasse aus Linz, einer Schreibzeit-Woche der Literaturwerkstatt sowie einer Computertastatur mit Blick auf einen Text am laptop-Monitor
20.06.2022

Anders, zwischen den Kulturen, Zukunftszauber und weiter Weg

Schreibbewerbe laden Kinder bzw./und Jugendliche ein, ihre Gedanken und Fantasien zu formulieren.

Du schreibst gern – nicht nach Vorgaben wie bei Hausübungen oder Schularbeiten, sondern das wonach dir der Sinn steht. Du willst formulieren, was dir wichtig ist. Und dich vielleicht auch gar nicht so sehr an formale Regeln halten, an Textsorten, sondern auch experimentell, literarisch, gedichtet oder wie auch immer – jedenfalls deine Gedanken via Tastatur auf einen Computer-, Laptop-, Tablet, ja vielleicht sogar einen Smartphone-Monitor bringen. Und dann möglicherweise doch auch gedruckt, gar in einem Buch wiederfinden?

Nun, derzeit läuft noch die Einsendefrist für zwei Bewerbe für junge und noch jüngere Autor:innen, bei einem dritten Bewerb startet die Einreichfrist erst im September.

Titelseite der Broschüre mit Texten der Mittelschule Löwenfeldschule in Linz
Titelseite der Broschüre mit Texten der Mittelschule Löwenfeldschule in Linz, die im Vorjahr den Gruppenpreis des Bewerbs der Edition Exil gewonnen hat

Bis 30. Juni übers „Anderssein…“

Zunächst jener, wo nur mehr bis 30. Juni 2022 Texte eingereicht werden können: Hier steht sogar schon das Titelbild des Buches fest, in dem die besten Texte – nicht nur von Jugendlichen – abgedruckt werden – siehe Foto. Der Verein exil veranstaltet seit einem Vierteljahrhundert den Bewerb mit dem Untertitel „Schreiben zwischen den Kulturen“. Heute berühmte Schriftsteller:innen wie etwa Julya Rabinowich oder Dimitré Dinev haben las noch unbekannte Jung-Autor:innen in der Edition dieses kleinen Verlages ihre ersten Bücher veröffentlicht. Das Theaterstück „karpatenflecken“ von Thomas Perle, das schon in Berlin und Graz gespielt wurde und – verzögert nicht zuletzt durch die Lockdowns – verspätet auch ins Burgtheater (Vestibül) kommt, basiert auf seinen in Buchform hier erschienenen „wir gingen, weil alle gingen“ auf.

Das soll dir aber jetzt keinen Druck erzeugen, sondern eher die Attraktivität dieser Edition zeigen. Im Rahmen des Wettbewerbs vergibt die Jury jedes Jahr auch zwei Jugendpreise – einen für einzelne Autorinnen/Autoren und einen für Schulprojekte – jeweils neben der Veröffentlichung mit 1000 Euro Preisgeld belohnt.

Die Texte sollen sich im weitesten Sinne mit den Themen Fremdsein, Anderssein, Leben zwischen Kulturen auseinandersetzen – Genaueres wie Seitenumfang usw. findet sich auf deren Homepage – Link dazu sowie zu den anderen Bewerben ganz unten in der info-Box.

Hier unten geht’s zu Berichten und Interviews rund um die Gewinner:innen der vorjährigen exil-Literaturpreise:

Europa-Bewerb „Weiter Weg“ – bis 15. Oktober

Der nächste europäische Jugend-Literaturwettbewerb „Weiter Weg“ bewertet Texte von jungen Autorinnen und Autoren in zwei Alterskategorien – 8 bis 13 sowie 14 bis 18 Jahre. Einsendeschluss ist hier der 15. Oktober 2022.

In der Ausschreibung der Jugend-Literaturwerkstatt (Graz) heißt es: „Es ist dir überlassen, ob du eine Fantasiegeschichte schreibst oder etwas erzählst, das wirklich passiert sein könnte, ob deine Geschichte gut ausgeht oder ein böses Ende hat – lass deiner Fantasie freien Lauf! Das Thema sollte also für dich nur eine erste Anregung sein. Titel und Inhalt deiner Texte kannst du frei wählen!

Screenshot von der Homepage der Literaturwerkstatt mit Foto aus einer der Schreibzeit-Workshops mit Freizeitprogramm
Screenshot von der Homepage der Literaturwerkstatt mit Foto aus einer der Schreibzeit-Workshops mit Freizeitprogramm

Als Preis winkt die Teilnahme an einer Woche „Schreibzeit“, bei der einander lauter junge Menschen treffen, die gerne schreiben und auch darüber reden, in Workshops von Profis erfahren, was wo vielleicht noch genauer, besser usw. verfasst werden könnte. Und viel Raum für Spaß und Freizeit ist.

Infos und Links unten in der Info-Box.

Foto aus einem der Workshops der jungen Literat:innen des Bewerbs von texte.wien
Foto aus einem der Workshops der jungen Literat:innen des Bewerbs von texte.wien

Zukunftszauber

Viel näher gerückter Krieg – wirklich ohne einen solchen ist die Welt schon „ewig“ nicht ausgekommen. Pandemie noch immer nicht wirklich vorbei. Klimakrise – kriegt die Menschheit sie überhaupt noch in den Griff. Die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig. Möglicherweise gerade deswegen stellt der Bewerb „Texte. Preis für junge Literatur“ als Thema für die nächste Runde: „Zukunftszauber“.

14- bis 19-Jährige können Texte, die ihnen dazu einfallen, zwischen 5. September und 5. Oktober einsenden. Die Gala mit der Bekanntgabe der Preisträger:innen findet – so C. nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht wie in den vergangenen beiden Jahren – im Burgtheater-Kasino statt, wo Schauspieler:innen dieses renommiertesten Theaters im deutschsprachigen Raum Auszüge aus den Texten aller Finalist:innen lesen.

In der Ausschreibung der im Herbst anlaufenden Bewerbsrunde heißt es: „Verlasse die üblichen Pfade schulischer Textsorten. Alle literarischen Formen sind möglich. Sei mutig, sei verwegen, sei Du!“

Infos und Links unten in der Info-Box.

Hier unten geht’s zu Berichten und Interviews mir Vorjahrssieger:innen.

Bachmannjuniorpreis

Bis 31. Mai konnten 8- bis 17-Jährige ihre Texte – dieses Jahr zum Thema „Wasser weiß zu reden“ für den Bachmann Junior Preis von Literatur Hermagor (Kärnten) einreichen. Jeweils im Oktober werden die 15 besten Texte des aktuellen Bewerbs öffentlich in Hermagor präsentiert.

Link unten in der Info-Box.

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Exil-Literatur-Jugendpreise

Einzel- und Klassen oder Schulprojekt-Einsendungen
Einsendungen bis 30. Juni
Infos: hier

„Weiter Weg“

Literaturwerkstatt
Für 8 bis 18 Jährige
Infos: hier

Texte. Preis für junge Literatur

Für 14- bis 19-Jährige
Einsendungen 5. September bis 5. Oktober 2022
Infos: hier

Bachmann-JuniorPreis

Preisverleihung im Oktober
Infos: hier