Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Finalrede April Sag‘s Multi
Finalrede April Sag‘s Multi
17.10.2022

Bühne für engagierte, inhaltliche Anliegen genutzt UND dabei gestärkt worden

Neue (14.) Runde des mehrsprachigen Redebewerbs „SAG’S MULTI!“ – Anmelden zur Teilnahme mit Videos bis 3. November 2022. Interviews mit vormaligen Preisträger:innen.

„Dafür will ich stark sein“ – so lautet das Leitthema des aktuellen mehrsprachigen Redebewerbs „SAG’S MULTI!“ – mehr, auch zu den Unterthemen, sowie wo, wie und bis wann du dich für die mittlerweile 14. Runde des Bewerbs anmelden kannst, unten in der Info-Box am Ende des Beitrages. Hier werden drei junge Menschen proträtiert, die in früheren Jahren so erfolgreich teilgenommen haben, dass sie zu den Preisträger:innen zählten. Gewinner:innen sind übrigens alle, die es ins Bundesfinale des für alle Schulen in Österreich ausgeschriebenen Bewerbs schaffen, bei dem Konkurrenz weit hinter dem Miteinander, dem Gemeinsamen der Vielsprachigkeit zurücksteht.

Forum, wo zugehört wird

Beginnen wir mit der Jüngsten, Banan Sakbani. Sie ist Preisträgerin aus diesem Kalenderjahr. Im Frühjahr hat sie maturiert und „nebenbei“ mit Arabisch und Deutsch (das müssen alle Schüler:innen in ihrer Rede – neben einer anderen Erst- oder einer erlernten Fremdsprache verwenden) bei „SAG’S MULTI!“ brilliert. Erfahren hat sie vom Bewerb beim Projekt Start-Stipendium. „Selbstverständlich hab ich mitgemacht, um mir diese Bühne zu nehmen, wo mir zugehört wird. Am Anfang hab ich über Menschenrechte, Fluchterfahrung, Klimakrise, Gerechtigkeit und Gleichheit gesprochen. Letztere ist zwar gesetzlich verankert, aber in der Praxis wird die Gleichheit nicht immer und überall gelebt“, fasst Banan Sakbani ihre Beweggründe fürs Mitmachen und ihre Inhalte gegenüber Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … zusammen.

Bühnenerfahrung mit Schauspiel und Musik

Sie selbst ist erst in der syrischen Hauptstadt Damaskus aufgewachsen, später in Istanbul (Türkei) wohin die Familie zunächst geflüchtet ist. Seit viereinhalb Jahren lebt sie in Wien, wo sie auch ihre ersten Worte auf Deutsch gelernt hat. Auf der Bühne stehen war für die nunmehrige Jus-Studentin nichts Neues oder Ungewöhnliches. „Ich bin selbst Musikerin und spiele auch Theater. Von da her war ich es schon gewohnt. Aber bei „SAG’S MULTI!“ war es dann doch noch einmal etwas anders, denn hier musste ich mit einer eigenen Rede persönlich und ehrlich das Publikum ansprechen und nicht wie im Theater in einem spielerischen Zusammenhang. Es war doch ein Verlassen der Wohlfühlzone.“

Sakbanis Hauptinstrument ist die Gitarre, „hobbymäßig spiele ich auch noch Klavier und Ukulele“. Sowohl Gitarre als auch Theater hatte sie in der Schule auch schwerpunktmäßig in der AHS Anton-Krieger-Gasse (Wien). Und sie war Teil des Opernlabors, eines Projekts der Wiener Staatsoper mit Jugendlichen.

Scheu und Ängste überwunden

Beim und durch den mehrsprachigen Redebewerb „hab ich sehr viel an rhetorischen Stärken gelernt, das ich sicher ein Leben lang mitnehmen kann. Wir hatten beim Start Stipendium zwar ein Rhetorik-Seminar. Durch SAG’S MULTI“ hab ich das theoretische Wissen aus diesem Workshop in die Praxis umsetzen können, anderen meine Meinung zu vermitteln und das selbstbewusst und selbstsicher. Ich konnte vollkommen meine Scheu und Angst überwinden und sehr gestärkt sagen, was mir wichtig ist, egal was vielleicht andere darüber denken.“

Über die schon oben genannten Themen hinaus sprach Sakbani in ihrer Finalrede darüber, dass Utopien nicht unmöglich sind, Frieden aber erst dann sein kann, wenn alle Menschen richtig frei sind und gleiche Chancen haben. Um dazu einen substanziellen Beitrag leisten zu können, habe sie sich für das Studium der Rechtswissenschaften entschieden, weil sie später als Juristin in den Feldern Asylrecht, Staatsbürgerschaftsrecht, Europarecht und Menschenrechte anwaltlich aktiv sein möchte, berichtet sie im Interview mit kijuku.at

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

SAG’S MULTI! 2022/23

Das Leitthema in diesem Schuljahr lautet: „Dafür will ich stark sein“. An Unterthemen gibt’s im Angebot:
Willkommen in Europa
Vielfalt macht uns stärker
Frieden – mehr als Sehnsucht nach Sicherheit?
Erinnerung – ohne Gestern kein Morgen
Zukunft? Hoffnung statt Angst! Jetzt erst recht.
Energiekrise lösen, Klima schützen – Raus aus der Komfortzone!
So macht Schule stark!

Wann, wo, wie?

Anmeldungen und Frist fürs Hochladen von Vorrunden-Videos:
Bis 3. November 2022
sagsmulti.orf.at

Mission Statement
Der mehrsprachige Redewettbewerb „SAG’S MULTI!“ ist eine Plattform für junge Menschen, ihre Gedanken in Verbindung mit ihrer Mehrsprachigkeit und Internationalität vor Publikum zur präsentieren. „SAG’S MULTI!“ fördert den gegenseitigen Respekt in Verbindung mit dem Willen, die Vielfalt von Menschen in Sprache, kultureller Prägung und Herkunft als Bereicherung anzuerkennen. Diese Haltung ist für die Initiator:innen des Wettbewerbes die entscheidende Basis für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und die Gestaltung der Zukunft. Redebeiträge, die diese Haltung teilen, sind herzlich willkommen.