Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Montage aus mehreren Fotos der Finalistin Duru Öztaş - Mit Skateboard, bei der Rede und Selfie
Montage aus mehreren Fotos der Finalistin Duru Öztaş - Mit Skateboard, bei der Rede und Selfie
26.06.2022

Wir bluten alle in der gleichen Farbe, nicht wahr!

„SAG’S MULTI!“-Finalist:innen-Serie (6): Telefoninterview mit damals 12-jähriger Schülerin aus Tirol, die über Frauenrechte und gegen Rassismus sprach.

„Was ich mir in der Zukunft wünsche, ist dass Frauen wenigstens in allen Ländern Arbeitsmöglichkeiten haben. Sie sollen wie jeder andere Mensch behandelt werden! Frauen sollten genauso respektiert werden! Wir sind auch Menschen mit Gefühlen und leben auch nur einmal!“ Das ist ein Zitat der damals 12-, mittlerweile 13-jährigen Duru Öztaş. Die Mittelschülerin aus Innsbruck sprach in der Vorrunde zum mittlerweile 13. Mehrsprachigen Redebewerb „SAG’S MULTI!“ über Frauenrechte – auf Englisch (und natürlich Deutsch, das müssen alle Redner:innen – neben einer anderen Erst- oder auch erlernten Fremdsprache – wählen.

„Englisch spreche ich seit meiner Kindheit, ich habe sehr viele englische Videos angeschaut. Meine Muttersprache ist eigentlich Türkisch, aber ich habe Englisch gewählt, weil die meisten Menschen ja Englisch sprechen oder verstehen können und das Übersetzen ist für mich einfacher“, begründete sie ihre Wahl gleich eingangs der schon oben zitierten Vorrunden-Rede.

Finalrednerin Duru Öztaş
Finalrednerin Duru Öztaş

Mensch = Mensch

Im Finale widmete sie sich Rassismus – und fand praktisch zum selben Kern wie beim vorigen Thema: Mensch ist Mensch, niemand sollte mehr oder weniger wert sein wegen des Geschlechts, der Hautfarbe usw. „Man muss nicht eine weiße Hautfarbe haben, um ein Mensch zu sein.  Man sollte sich nicht unwohl fühlen, wenn man etwas anders als andere sind. Wir bluten alle in der gleichen Farbe, nicht wahr?“, beendete sie ihren Redebeitrag im Finale.

Auf Frauenrechte sei sie über Dokumentationen gekommen, „in denen ich gesehen habe, wie Frauen in verschiedenen Ländern wie Afghanistan gar keine Rechte haben“, sagt sie im Telefon-Interview mit Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … Aber auch in Österreich werden viele Frauen nicht gleich bezahlt wie Männer, berichtet sie in ihrer Rede. „Und Frauen sind doch auch Menschen – ohne die wir alle gar nicht leben würden. Ich finde das komisch, dass sie oft nicht respektiert werden. Deswegen wollte ich darüber reden“, so schildert sie am Telefon engagiert ihre Motivation.

Und für die Finalrede erinnerte sie sich an ihre Volksschulzeit. „Mir selbst ist das zwar nicht passiert, aber ein Mädchen wurde viel gemobbt, nur weil sie eine andere Hautfarbe hatte. Das hat mich sehr mitgenommen, ich habe mich um sie bemüht und wollte ihr immer helfen und zeigen, dass sie nicht alleine ist.“

Portrait-Selfie der Finalrednerin Duru Öztaş
Portrait-Selfie der Finalrednerin Duru Öztaş

Sonst nervös …

Schwierig beim Vorbereiten der beiden Reden mit den so großen Themen war nur, „dass ich da so viele Gedanken hatte und als ich sie aufgeschrieben habe, einiges wieder löschen musste“, erzählt die 13-Jährige, die „Richterin werden will. Ich denke, das ist eine Arbeit die gut zu mir passen würde und eine, wo ich jeden Tag Lust darauf habe und sie lebenslang machen kann“.

Eigentlich sei sie normalerweise beim Reden vor anderen „nervös, so dass sogar die Hände zittern, aber bei SAG’S MULTI! ging’s mir voll gut, ich hab mich einfach auf das Thema konzentriert“.

Duru Öztaş mit ihrem Skateboard
Duru Öztaş mit ihrem Skateboard

Super-Klasssengemeinschaft

An der Schule mag sie „vor allem, dass wir eine sehr gute Klassengemeinschaft haben, in der ich mich richtig wohl und glücklich fühle. Wir verstehen uns alle sehr gut.“ An Fächern mag „ich vor allem Mathe, nur nicht dann, wenn wir es gleich in der Früh haben.“

An liebsten Freizeitbeschäftigungen nennte die Innsbruckerin: „Ich geh gern mit Freunden raus, spiele Volleyball – ein Mal pro Woche. Sonst mag ich Radfahren, schwimmen und ich liebe es; Neues auszuprobieren.“ Auf die Nachfrage, was das letzte war, das sie neu ausprobiert hat, sagt Duru Öztaş: „Skateboard fahren, das mach ich noch nicht so lange.“

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

SAG’S MULTI!

Der mehrsprachige Redebewerb „SAG’S MULTI!“ will seit Beginn Mehrsprachigkeit fördern – bei Gleichwertigkeit aller Sprachen. Und Schüler:innen eine Plattform und Forum geben, ihre Gedanken in Deutsch und jeweils einer anderen Sprache zu Gehör zu bringen.
Im 13. Jahr des Bewerbs, dem zweiten in dem der ORF „SAG’S MULTI!“ hostet, starteten im Herbst 410 Jugendliche aus 160 österreichischen Schulen – mit insgesamt 39 verschiedenen Sprachen. 161 redeten sich ins Bundesfinale – sie alle sind Sieger:innen. Dennoch werden bei der Schluss-Gala im Wiener Rathaus am 26. Juni Preise vergeben.
Vorgestellt werden die Preisträger:innen von Alumni, vormaligen Preisträger:innen, deren erfolgreiche weitere Wege ebenfalls präsentiert werden.

sagsmulti

In der ORF-TVthek können die Finalrunden nachgeschaut werden