Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Das Nachtkind"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Das Nachtkind"
20.02.2024

Nachts, allein, oder? Das Kind und die Katze

Bilderbuch darüber wie zwei Einsame ihre Ängste vor der Nacht durch vorübergehende Zweisamkeit überwinden.

Mit strubbeligen Haaren schaut ein, nein DAS Kind dieses Bilderbuchs auf der linken Hälfte der ersten Doppelseite in einer Mischung aus Neugierde und Traurigkeit in die Welt. Umrankt/umrahmt von Blumen und Pflanzen, da ein kleines Vögelchen, dort ein Marienkäfer, dominiert die rechte dieser Doppelseite eine schwarze Katze mit verschmitzt, verführerischem Blick in Richtung dieses Kindes und miaut/sagt: „Immer, wenn es Nacht ist, fühle ich mich einsam. Besuch mich doch einmal!“

Das Kind wirkt ebenfalls recht einsam – und findet den Vorschlag offenbar gut. „Ja, gerne“, sagt es – und handelt auch danach. Auf der Folgeseite kriecht es durch die Katzenklappe ins Haus des Stubentigers. Lange sprechen sie darüber allein zu sein und schlafen – aneinander gekuschelt – ein.

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Doppelseite aus dem Bilderbuch „Das Nachtkind“

Daraus ergibt sich keine dauerhafte Zweisamkeit. In der Früh entfernte sich das Kind wieder. Wo auch immer hin. Um aber andernabends wieder zu kommen… So geht das einige Nächte, bis Kätzchens Frauerl das Kind entdeckt und offenbar die Katzenklappe dich macht, aber… – die nächsten Wendungen sollen doch Überraschung bleiben.

In „Das Nachtkind“ schafft Illustratorin Sabine Rufener Doppelseite für Doppelseite bildliche kleine, große Welten, die diese Einsamkeit der beiden, ihre Annäherung und dennoch bleibende Distanz spürbar werden lassen. Und liefert damit noch weit mehr als „nur“ die Illustration zur Geschichte von Armin Kaster, in der die beiden Einsamen ihre jeweiligen Ängste vor dem Dunkel der Nach gemeinsam überwinden, aber auch mehr als andeutet, dass es durchaus möglich ist, selbst dann einsam zu sein, wenn wer nicht allein ist – wie die Katze, die ein Frauerl hat, oder das Kind, das doch irgendwo anders wohnt.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Das Nachtkind“
BUCH-INFOS

Text: Armin Kaster
Illustration: Sabine Rufener
Das Nachtkind
Ab 4 Jahren
24 Seiten
Jungbrunnen Verlag
Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier