Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus der mehrsprachigen Version des Bilderbuchs "Guten Morgen, schöner Tag!"
Doppelseite aus der mehrsprachigen Version des Bilderbuchs "Guten Morgen, schöner Tag!"
26.02.2024

Günaydın, iyi günler! / Dobro jutro, Lijepi dane! / Welcome, welcome, lovely day! / sabah alkhayri, yawm jamil!

Das fröhliche, aufbauende (Papp-)Bilderbuch „Guten Morgen, schöner Tag!“ gibt es nun auch in einer mehrsprachigen Ausgabe.

Vor einer großen gelben kreisrunden Scheibe strahlt ein Kind übers ganze Gesicht, aber deutlich mindestens genauso aus vollem Herzen. „Guten Morgen, schöner Tag!“ ist zwar schon vor zwei Jahren als Papp-Bilderbuch erschienen, nun aber gibt es diese (Bilder-)Geschichte um den fröhlichen Tag, nicht zuletzt den Beginn desselben eines Kindes – auf dem Weg in den Kindegarten, dortselbst und zurück zu Hause bis zum Schlafengehen – in einer mehrsprachigen Version – als Hardcover- sowie als Papp-Bilderbuch. (Link zur Besprechung des Buches unten am Ende dieses Beitrages.)

Noch gibt es hierzulande nicht viele, aber doch ein paar Bilderbücher in mehrsprachigen Ausgaben – auch größerer Verlage. Kleine darauf spezialisierte produzieren schon lange (Bilder-)Bücher in vielen verschiedenen, oft auch mehrsprachigen Ausgaben. Eines der ersten in einem bekannten Verlag war Mira Lobes und Susi Weigels wohl bekanntestes Werk: „Das kleine Ich bin ich“ (Jungbrunnen Verlag) – schon vor 13 Jahren mit Ausklapp-Flappe neben dem Original auf Deutsch noch auf Kroatisch, Serbisch (in kyrillischer Schrift), Türkisch (2011), mit Arabisch und Farsi (2016) sowie mit Ukrainischer Übersetzung (Mai 2022).

Doppelseite aus der mehrsprachigen Version des Bilderbuchs

Aufmunternder Tag

Im Vorjahr brachte der Tyrolia Verlag Linda Wolfsgrubers „wir“, in dem sie anhand von gezeichneten Gesichtern unterschiedlichste Gefühle portraitierte, in einer überarbeiteten, vielsprachigen Ausgabe heraus. Nun ist die Hymne an einen schönen Tag neben Deutsch auf Türkisch, Bosnisch / Kroatisch /Montenegrinisch /Serbisch (in lateinischer, nicht kyrillischer) Schrift, sowie auf Arabisch erschienen. Diese vier Sprachen finden sich unter den Bildern auf weißem Hintergrund. Wobei das Arabische in dem Fall dem Verlauf der anderen Sprachen folgt/ folgen muss. (Eigentlich müsste da ja das Buch von der anderen Seite her gelesen/geblättert werden.)

Doppelseite aus der mehrsprachigen Version des Bilderbuchs
Doppelseite aus der mehrsprachigen Version des Bilderbuchs „Guten Morgen, schöner Tag!“

Die spontane Anregung – wie schon bei den Sprachen in anderen Schriften bei „wir“ – wäre natürlich: zur arabischen Schrift noch die lateinische Umschrift dazu zu stellen – oder via QR-Code zu einem Audio-File zum Anhören zu führen. Aber da sei die Antwort auf die damalige entsprechende Anregung von Verlagsseite aus dem entsprechenden Beitrag – ebenfalls unten verlinkt – zitiert: „Das Buch soll aber ja auch anregen, Leute zu suchen, die diese Sprachen können und es dann vorsagen.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite der mehrsprachigen Ausgabe des Bilderbuchs
Titelseite der mehrsprachigen Ausgabe des Bilderbuchs „Guten Morgen, schöner Tag!“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Elisabeth Steinkellner
Übersetzung auf Türkisch: Şerafettin Yıldız
Übersetzung auf Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch: Filip Kozina
Übersetzung auf Englisch: Alexandra Berlina
Übersetzung auf Arabisch: Mahmoud Hassanein
Illustration: Michael Roher
Guten Morgen, schöner Tag! / Günaydın, iyi günler / Dobro jutro, Lijepi dane! / Welcome, welcome, lovely day / sabah alkhayri, yawm jamil!

22 Seiten
Tyrolia Verlag
Hardcover: 16 €
Pappbuch: 12,95 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier