Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Hugo, der Mistkäfer"
Doppelseite aus "Hugo, der Mistkäfer"
02.03.2024

Ein Loblied auf den Sch…-haufen-Sammler

Nach Regenwürmern nun ein informatives Bilderbuch über Mistkäfer von der selben Künstlerin.

Nach dem „Kompostfranzi“, dem spannend-informativen Bilderbuch über vor allem Regenwürmer und ihre wichtige Arbeit im Erdreich – aber eingebettet in eine Geschichte -, holt die Autorin und Illustratorin Simona Smatana im Folge-Buch im selben Stil und Format Mistkäfer vor den Vorhang. Und gibt der Hauptfigur ebenfalls einen Namen: Hugo.

Und diesem schreibt Smatana gar menschlichen Eigenschaften zu. Ein kleiner Gierald ist dieser Käfer, der Kot aller möglichen Tiere zu Kügelchen formt, er kann nicht und nicht genug kriegen. Erst als ihm der Regen sozusagen eine Strich durch die Rechnung macht, den ganzen Wald stark befeuchtet, sieht „Hugo, der Mistkäfer“ beim Kotkügelchen rollen die Landschaft mit neuen Augen. Er nimmt sich Zeit, die Schönheit zu betrachten – und mit anderen Tieren zu kommunizieren…

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Hugo, der Mistkäfer“

Die Autorin und Zeichnerin aus der Slowakei – übersetzt hat den Text wieder der Autor Michael Stavarič – hat der Geschichte um Hugo wie schon bei den Regenwürmern einen informativen Teil angehängt. In dem ist zu erfahren, dass es mehr als 5000 Mistkäfer-Arten gibt – praktisch überall auf der Welt (außer in der Antarktis im ewigen Eis) verarbeiten sie das, was andere Tiere als Verdauungsprodukt ausscheiden, also Kot. Wie sie leben und arbeiten wird auf diesen Anhang-Seiten ebenso beschrieben wie Bilder unterschiedlichste Haufen und Häufchen zeigen. Schließlich gibt’s noch ein Rezept für „Naschkügelchen“ – bei denen du hoffentlich die Bilder von den anderen aus dem Kopf kriegst, wenn du sie zubereitest oder verzehrst 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Hugo, der Mistkäfer“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Simona Smatana
Übersetzung aus dem Slowakischen: Michael Stavarič
Hugo, der Mistkäfer
28 + 8 (Informations- und Tipp-)Seiten
Leykam Verlag
17,50 €
Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier (Blick ins Buch)