Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Buch "Ein Zimmer für mich allein" von Frauke Angel - mit Feinheiten wie mitten im Buch Kapitel "Minus Eins"
Doppelseite aus dem Buch "Ein Zimmer für mich allein" von Frauke Angel - mit Feinheiten wie mitten im Buch Kapitel "Minus Eins"
22.02.2024

„Wenn ich kein eigenes Zimmer krieg, zieh ich aus…“

Autorin legt ihr neuestes Werk als Tagebuch einer angehenden fast 10-jährigen Schriftstellerin an.

Zwei Tage umfasst das (Tage-)Buch der Elli Lohrengel. 363 Tage und neun Jahre ist sie alt/jung als das Buch „Ein Zimmer für mich allein“ beginnt. Und am Ende nach knapp mehr als 130 Seiten feiert sie Geburtstag – das heißt sie wird gefeiert – ihr Zimmer geht über. Nein, nicht ihr eigenes, sondern jenes, das sie mit den Brüdern Otto und Willi teilen muss. Mit dem eigenen Zimmer, das sie sich zum Geburtstag wünschte und als Ultimatum stellte, wenn nicht, „dann ziehe ich aus“ wurde es nichts. Oder doch irgendwie?

Obwohl die Spannung – insgesamt und immer wieder dazwischen – auch nicht schlecht ist, geht’s darum gar nicht – zumindest in erster Linie. Die Autorin Frauke Angel schildert das ganze Buch aus der Sicht der noch Neun- und eigentlich ja fast wirklich schon Zehnjährigen. Leben in einer großen Wohnhausanlage, unterschiedlichste Typ:innen – sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, Diversität in Bezug auf Sprachen, Herkünfte, soziale Hintergründe, aber auch (politische) Ansichten…

Kapitel Minus Eins…

Und sie lässt Elli und ihre Zwillingsfreundin Nursemin immer wieder über die Träume, Schriftstellerinnen zu werden, reden, reflektieren und das „Tagebuch“ sozusagen als erstes Werk Ellis, benannt nach der verstorbenen britischen Queen Elizabeth benannt, vor den Augen der Leser:innen entstehen. Mit vielen Tipps der vielbelesenen „Nursi“. Und so Kniffen wie mittendrin Kapitel Null, Minus Eins und sogar Minus Zwei. Mit Geschichten, die schon vorher passiert sind -anstelle von Rückblenden. Oder solchen, die Elli erlebt und noch gar nicht mit ihrer Schwester im Geiste geteilt hat. Die Mädchen sind übrigens die Checkerinnen der Story – und im offenbar riesigen Bau.

Dieses Buch ist eine äußerst kurzweilige Lektüre – mit so manchen tiefergehenden Ebenen als Einblicke in unterschiedliche Familien und Gesellschaftsschichten; Letzteres so „nebenbei“. Gemeinsam mit den beiden Mädchen erlebst du aber auch ganz schön spannende Abenteuer. Und rätselst wahrscheinlich über eine früh angedeutete geheimnisvolle Erika, die als Geburtstagsgeschenk winkt – ältere Leser:innen können sich’s wahrscheinlich bald denken 😉

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Buches
Titelseite des Buches „Ein Zimmer für mich allein“ von Frauke Angel
BUCH-INFOS

Text: Frauke Angel
Ein Zimmer für mich allein
133 Seiten
Ab 9 Jahren
Jungbrunnen Verlag
17 €

Zu einer Leseprobe geht es hier