Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Bildmontage aus Fotos aus den Videos mit Schüler:innen über die Texte und Stücke sowie einem der sechs Schausspiel-Ensemble-Mitglieder und dem neuen Theater der Jugend Logo
Bildmontage aus Fotos aus den Videos mit Schüler:innen über die Texte und Stücke sowie einem der sechs Schausspiel-Ensemble-Mitglieder und dem neuen Theater der Jugend Logo
18.09.2026

„Wowh, das ist ja meine Geschichte…“

Theater der Jugend unter neuer Leitung bezieht Kinder und Jugendliche von Anfang an ein und zeigt Vielfalt und Diversität auf den beiden – neu benannten – Bühnen.

„Wowh, das ist ja meine Geschichte, die sich da auf der Bühne abspielt. Ich bin sichtbar…“ Das was Autor:innen wie Christine Nöstlinger, Renate Welsh und andere um diese Wiener Gruppe damals junger Schriftsteller:innen neue zwischen Buchdeckel brachten, soll sich künftig – verstärkt und viel mehr – auf den beiden Bühnen des Theaters der Jugend in Wien abspielen. Vielfältige, diverse Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen dieser Stadt, dieses Landes, ein bisschen auch der Welt.

Das neue Leitungsteam des Theaters der Jugend – Aslı Kışlal (künstlerisch), Bérénice Hebenstreit (programmatisch) sowie Sarah Caliciotti, Michael Isenberg, Selina Shirin Stritzel (Dramaturgie) – stellte rund ein Monat vor den ersten Premieren das Programm vor – alle Stücke der kommenden Saison findest du in einem Kürzest-Überblick in einem eigenen Beitrag – Link unten.

Neue Namen

Aber es hat sich und wird sich auch vieles ändern. Das sichtbarste – neben neuem Logo (das brauchen offenbar alle Theaterhäuser bei jedem Intendanz-Wechsel): Die beiden Spielstätten haben neue Namen, praktischerweise mit dem jeweiligen Ort (Gassennamen – also Neubau- und Liliengasse statt Renaissance und Theater im Zentrum).

Kinder und Jugendliche

Vor allem aber werden Kinder und Jugendliche, also das eigentliche Publikum, viiiiel stärker einbezogen: Schon seit Monaten gingen Theaterleitung und -pädagogik in Schulklassen, gaben die Texte der kommenden Stücke den Schüler:innen zu lesen, diskutierten mit ihnen darüber- und über die dahinter steckenden Themen, holten ihr Feedback ein. Diese Kinder bzw. Jugendlichen kommen zu Proben und natürlich auch zu den jeweiligen Premieren.

Sabrina Myriam Mohamed liest aus ihrem (ersten) Jugendroman im Wiener Literaturhaus
Sabrina Myriam Mohamed liest aus ihrem (ersten) Jugendroman im Wiener Literaturhaus

Komm runter!

Aus den sehr offenen, nicht immer nur erwünschten Statements der Schüler:innen wurden Videos, die beim Mediengespräch auch gezeigt wurden – Ausschnitte davon zu den beiden Eröffnungsproduktionen – unten verlinkt. Vor allem beim ersten Jugendstück, „Komm runter!“ nach dem Erstlings-Roman von Sabrina Myriam Mohamed, in dem die vielschichtige Lebensrealität mehrsprachiger Jugendlicher nachvollziehbar geschildert wird, zeigten sich Schüler:innen durchaus auch überrascht, dass so etwas, das ganz nah an ihrer Wirklichkeit ist, geschrieben wurde und nun auf die Bühne kommt. Samt für sie bekannten Szenen von Diskriminierung wegen ihrer vielleicht anders klingenden Namen – ab 16. Oktober im Theater Liliengasse

Drei durchsichtige Halbkugeln für verschiedene voneinander abgekapselte Orte - Ankündigung für "Alle Kinder nach Kinderstadt"
Drei durchsichtige Halbkugeln für verschiedene voneinander abgekapselte Orte – Ankündigung für „Alle Kinder nach Kinderstadt“

Gläserne Mauern

Die Grundgeschichte des ersten Stücks für die Jüngeren – im großen Haus Neubaugasse – „Alle Kinder nach Kinderstadt“ von Renate Welsh (1974 erstmals erschienen) hatte für manche der Schüler:innen durchaus auch etwas Verlockendes. Doch das Ab- und Ausgrenzen, durch (gläserne) Mauern, um das sich die Geschichte dreht, fanden / finden sie dann doch nicht so toll.

Christine Nöstlinger
Christine Nöstlinger

Kinderstückpreis

Gemeinsam mit Schauburg München und Jungem Schauspiel Düsseldorf ruft das Theater der Jugend den „Hugo Kinderstückpreis“ (benannt nach Christine Nöstlingers „Hugo, das Kind in den besten Jahren“) ins Leben. „Es geht um die großen Fragen des Erwachsenwerdens und des Menschseins und -bleibens. Um alle Formen des dramatischen Schreibens und alle Genres, die es gibt oder noch nicht gibt“, heißt es dazu im Spielzeitheft.

„Mehr Herz und mehr Hirn als in diesen Hugo, habe ich in keines meiner vielen Bücher – weder vorher noch nachher – investiert.“, wird dort auch die Autorin zitiert, die Mitte Oktober ihren 90. Geburtstag (1936 – 2018) gefeiert hätte.

UND: Für diesen Preis mit Schreibstipendien wird es eine Kinderjury geben, die eine Vorauswahl der Einreichungen diskutiert.

Zeichnung:Mensch im Rollstuhl vor unüberwindlichen Stiegen - abgeschrägte Flächen (Rampen) nur zwischendurch
Zeichnung:Mensch im Rollstuhl vor unüberwindlichen Stiegen – abgeschrägte Flächen (Rampen) nur zwischendurch

Rollstuhl, Audiodeskription, leichte Sprache

Apropos Vielfalt: Neu wird es auch einzelnen Vorstellungen mit Audiodeskription und Untertitelung geben. „Diese Vorstellungen sind im Spielplan gekennzeichnet und werden ca. 3 Monate im Voraus bekannt gegeben.“ Diese Plätze kosten – wie die für Rollstuhlfahrer:innen (und je eine Begelitperson) nur 8 €.

„In beiden Spielstätten gibt es eine Induktionsschleife, die Personen mit induktionsfähiger Hörhilfe einen barrierefreien Vorstellungsbesuch ermöglicht.“

UND: die stück- und andere Informationen auf der Website des Theaters der Jugend gibt es auch in leichter Sprache – aus der KiJuKU.at bei der Stück-Übersicht zitiert.

Eröffnungstag der offenen Tür

Nach einigen Jahren Pause gibt es nun – vor Saison-Auftakt – wieder einen Eröffnungstag, der mit dem Flohmarkt in der Neubaugasse zusammenfällt, bei dem Besucher:innen viele Blicke hinter die Kulissen werfen können: 26. September 2026; Stationenführungen haben fixe Beginnzeiten, Anmeldung für kostenlose Zählkarten und mehr siehe Info-Box.

kijuku_heinz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Eröffnungstag

Zum Flaniermarkt Neubaugasse öffnet das Theater der Jugend erstmals in der neuen Spielzeit seine Türen.

Wann & wo?

26. September
10 -18 Uhr

Die Stationen-Führungen haben fixe Beginnzeiten: 10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 (jeweils 6 Gruppen)
Abholung Zählkarten: eine halbe Stunde vor Beginn
Die Stationenführungen sind kostenlos. Anmeldung empfohlen, die Plätze sind begrenzt!
Restkarten gibt es vor Ort, einfach nachfragen!

Vier Stationen
Jede Stationen-Führung beinhaltet vier Stationen bei Abteilungen im Theater. Ihr könnt bei der Anmeldung zwischen verschiedenen Abteilungspaketen wählen, je nachdem, wofür ihr euch am meisten interessiert. Für jede Abteilung gibt es 1/4 Stunde Zeit, dann wandert man zur nächsten. Schauspieler*innen unserer beiden Eröffnungsproduktionen und unser Fixensemble werden euch höchstpersönlich führen!

Die Theatervermittlung lädt zu Spielen und Workshops ein.
https://tdj.at/eroffnungstag