Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Tom Turbo - Geheimbuch"
Doppelseite aus "Tom Turbo - Geheimbuch"
12.11.2023

„Geheimbuch“ mit kleinen Krimi-Rätseln und einigen Tricks

Zum 30-Jahr-Jubiläum des Super-Fahrrades „Tom Turbo“ erschien ein spezieller Band von Thomas Brezina.

Kürzlich feierte das Alles-Könner-Zauber-Fahrrad „Tom Turbo“ seinen 30. Geburtstag – womit es ziemlich genau halb so alt ist wie sein Schöpfer, Thomas Brezina. Für ihn war als Kind ein Fahrrad DER Inbegriff von Freiheit wie er dem Schreiber dieses Beitrages und Betreiber von Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr… einmal vor etlichen Jahren – damals noch für den Kinder-KURIER – in einem Interview anvertraute.

In „Tom Turbo – Geheimbuch“ versammelt der Autor am gegen Ende auf fünf Seiten eine übersichtliche Liste aller 111 Tricks, die das Fahrrad so draufhat. Davor lädt die der Autor – schön übersichtlich, teils auch verspielt, illustriert von Pablo Tambuscio – ein, deine detektivischen Fähigkeiten einzusetzen und selber den einen oder anderen kleinen Fall (insgesamt ein halbes Dutzend) zu lösen. Schau genau – auf die entsprechenden Abbildungen ist eines der Geheimnisse wie du auf die Lösung kommst; ein anderes: Mitdenken und kombinieren. Ob du recht hast oder nicht – nein, zeigt dir nicht das Licht, sondern die jeweilige Lösung auf einer der vorletzten sieben Seiten. Die letzte ist reserviert für eine Urkunde, in der du nur mehr deinen eigenen Namen einfügen musst.

Außerdem enthält dieses rund 150 Seiten starke Buch ein paar brauchbare Tricks. Dazu zählen einige, wie du dein Zimmer schützt und gleich draufkommst, wenn wer die Tür heimlich aufmachen will, wobei auf Seite 20 Zeichnung und Text auseinanderklaffen (Türschnalle und im Bild hängen die metallenen Kleiderbügel am Türrahmen).

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite von
Titelseite von „Tom Turbo – Geheimbuch“
BUCH-INFOS

Text: Thomas Brezina
Illustration: Pablo Tambuscio
Tom Turbo – Geheimbuch
150 Seiten
G & G Verlag
15 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier