Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Taschenbuch "133 spannende Quizfragen für schlaue Grundschulkinder"
Doppelseite aus dem Taschenbuch "133 spannende Quizfragen für schlaue Grundschulkinder"
19.02.2023

133 Quizfragen – nicht nur für Kinder

Große Bandbreite verschiedener Wissensgebiete – aufgelockert mit Bildern, Zeichnungen und Grafiken; mit ein paar Ungenauigkeiten.

Entsteht Popcorn aus Reis, Mais oder Bohnen? Kam der erste Mensch im Weltraum aus den USA, Russland oder China? Ernährt sich der Blauwal von Fisch, Plankton oder Muscheln? Diese – und 130 weitere Quizfragen, die manchmal auch für Menschen nach dem Grundschulalter ein wenig kniffelig sein könn(t)en versammelt dieses handliche Taschenbuch aus dem Duden-Verlag. Rund die Hälfte der 133 Seiten ist den – teils auch grafisch aufgelockerten Fragen gewidmet, die andere den Lösungen.

(Fast) jede und jeder kann bei den 133 Fragen – und deren Lösungen – auch das eine oder andere bisher noch nicht gekanntes Wissen sammeln – in den Bereichen Allgemeinwissen, Mathe, Deutsch, Sport, Kunst und Musik.

Notrufnummern – nur für Deutschland

Kleines Manko: Das Buch ist bei manchen Fragen zu sehr auf Deutschland konzentriert, da hätte sich ein Blick über den Tellerrand der Landesgrenzen hinaus auf andere deutschsprachige Länder angeboten, etwa bei der Frage nach der Notrufnummer für die Feuerwehr, denn 112 (was übrigens durchaus auch der europäische Notruf ist) ist sie nur in Deutschland, in Österreich: 133 und in der Schweiz: 118.

Unterschiedliche Angaben über Kontinent-Zahlen

Und bei der Anzahl der Kontinente hätte die Redaktion durchaus drauf schauen können, dass nicht einmal die Zahl von fünf (Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa), und ein anderes Mal jene von sieben (da werden Nord- und Südamerika als zwei Erdteile gezählt und dazu die Antarktis) verwendet wird; und vielleicht auch noch gleich die anderen gängigen Rechnungen wie beispielsweise auch nur vier (Antarktis, Amerika, Eurasien, Ozeanien) genannt werden.

80 oder nicht

Und bei der Anzahl der Buchstaben des längsten Alphabets nennt die Antwort auf die Frage 21 das thailändische mit 80 Buchstaben, Wikipedia kennt 48 Konsonanten und 16 Vokal-Zeichen, andere Websiten kommen auf höchstens 72 und nennt das damit verwandte Khmer-Alphabet mit 74 als das längste. Also Frage an eine Fachkraft mit Thailändisch als Erstsprache, eine Person, die in Wien diese Sprache auch lehrt und hier Antwort: von Thankon Tiwawong „Es gibt 44 Konsonanten und 32 Vokalen. Zusammen sind es 76. Wir haben noch 4 Tonzeichen. Zusammen sind es dann 80. So sind die Buchstaben 80 nach der Berechnung von Duden. Unter Thai-Linguist:innen gibt es immer noch Diskussionen, wie viele Vokale es gibt. Manche Vokale sind veraltet und nicht mehr im alltäglichen Gebrauch. Manche sind auch die Kombination zwischen mehreren Vokalen“, so der Interkulturelle Trainer, Dolmetscher und staatlich geprüfte Fremdenführer in Österreich auf die Frage des Journalisten. Außerdem verweist Thankon Tiwaong, der unter anderem an der VHS-Brigittenau diese Sprache lehrt, darauf, dass das Alphabet auf Deutsch gar keine Tonzeichen kennt. „Deswegen kommt es darauf an wie man das Alphabet definiert. Meist sagen wir, dass es 44 Buchstaben auf Thailändisch gibt, was ja auch stimmt, wenn man nur die Konsonanten berechnet. Es sind einfach zwei verschiedene Sprachsysteme.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Taschenbuchs
Titelseite des Taschenbuchs „133 spannende Quizfragen für schlaue Grundschulkinder“
BUCH-INFOS

Texte: Christina Braun
Illustration: Meike Töpperwien
133 spannende Quizfragen für schlaue Grundschulkinder
133 Seiten – rund die Hälfte Fragen, die andere enthält die Lösungen, manches Mal mit Erklärungen
Duden Verlag
11 €
Zu einer kleinen Schau-/Lesprobe geht es hier