Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ein kleiner blauer Punkt"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Ein kleiner blauer Punkt"
13.02.2022

Andere sind größer, schöner, heller …

Im Bilderbuch „Ein kleiner blauer Punkt“ lässt die Autorin, gleichzeitig Illustratorin, viele Doppelseiten lang die Erde jammern, dass die anderen Planeten besser wären …

Dass es sich bei dem titelgebenden „kleinen blauen Punkt“ um unsere – wegen des vielen Wassers – in dieser Farbe ins Weltall schimmernde Heimat, die Erde handelt ist schon auf dem Buchcover zu sehen. Die Autorin und Illustratorin lässt diesen Planeten jammern und klagen, dass die anderen sieben Planeten des Sonnensystems alle besser seien. Weil größer, näher bei der Sonne oder auch ganz weit weg, weil der eine oder andere mehr Monde hat …

Doppelseite für Doppelseite schildert Maren Hasenjäger in knappen Worten Fakten und setzt sie anschaulich in Bilder um. So erfährst du – und damit auch die Erde im Buch -, dass es auf Merkur wegen der Sonnennähe tagsüber bis zu 400 Grad heiß, dafür nachts bis zu minus 170° kalt sein kann. Und der bewunderte Abendstern Venus, der von der Erde aus sogar mit freiem Auge gesehen werden kann, noch heißer als der Merkur ist.

Kurz kommt auch der mit einem Band „Planet der Herzen“ umschlungene Pluto vor, der erst vor wenigen Jahren als zu klein befunden wurde und seither Zwergplanet genannt wird.

Wie auch immer, am Ende hört die Erde endlich auf ein Kind, das ihr zuruft „Du bist toll! … du bist der einzige Planet, auf dem ich leben kann …“ Womit sich auch gleich – ohne dies aufdringlich zu verklickern, ergibt, wie wichtig es ist, sorgsam mit diesem „kleinen blauen Punkt“ umzugehen. Dabei könnte die Erde ja noch viel mehr darüber jammern, wie wir sie behandeln.

Neben den in kleine Geschichten verpackten Sachinformationen über die einzelnen Planeten findest du sowohl auf der ersten als auch der letzten inneren Doppelseite übersichtlich gestaltet Basis-Fakten über die acht Planeten unseres Sonnensystems – und natürlich über die Sonne.

Follow@kiJuKUheinz

Bilderbuch
Das Bilderbuch „Ein kleiner blauer Punkt“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Maren Hasenjäger
Ein kleiner blauer Punkt
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag Magellan
15,90 €
magellanverlag -> ein-kleiner-blauer-punkt

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A