Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wählt Wolf!"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Wählt Wolf!"
14.05.2022

Der neue Kandidat ist so charmant …

Bilderbuch „Wählt Wolf!“ verpackt das Prinzip Populismus in eine einfach nachvollziehbare Geschichte schon für die Jüngsten.

Auf dem Bauernhof steht die Wahl eines neuen Chefs an. Oder einer neuen Chefin. Auf der Anschlagtafel Wahlplakate schon bekannter Kandidat:innen. Fritz Ferkel mit der Forderung „Mehr Matsch für alle“, Henriette Huhn setzt sich „gegen die Pflicht, Eier zu legen“ ein und die Gebrüder Maus wollen „alle vereint im Käse“.

Doch bei diesem Wahlgang ist etwas neu. Ein jung-dynamisch, sehr geschnigelt wirkender Typ namens Willi Wolf betritt die Bühne der Wahlkämpfer:innen. „Ich werde euer Frend sein!“, lässt er plakatieren, zieht fast alle Aufmerksamkeit auf sich, schüttelt allen Tieren die Pfoten, Flügel oder was auch immer, posiert für Selfies und vor allem vor Kameras und Mikrophonen. „Aber vor allem schön“, finden ihn viele Tiere des Bauernhofs – und der Umgebung.

Klar, Willi Wolf gewinnt überlegen die Wahl. Seine Regierung wirkt recht gleichförmig, ihm sehr ähnlich. Und dann passieren merkwürdige Dinge, Tiere verschwinden – Schafe, Hühner … Seltsame Erklärungen werden über Medien gestreut – Zauberei, Entführung ins All …

Bis es den Tieren reicht, sie protestieren, den Regierungssitz besuchen und draufkommen … – nein alles aus diesem Bilderbuch sei nicht verraten. Auch nicht, was sich bei der Neuwahl abspielt, bei der wieder ein (Stimmen-)Fänger antritt – das lässt sogar das Buch offen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Wählt Wolf!“
BUCH-INFOS

Text: David Cali
Illustration: Magali Clavelet
Wählt Wolf!
40 Seiten
Ab 4 Jahren
Picus Verlag
17 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A