Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite des Bilderbuchs "Herr Fuchs mag Bücher!"
Titelseite des Bilderbuchs "Herr Fuchs mag Bücher!"
07.02.2022

Ein kleiner Fuchs braucht dringend Lese-Futter

Bilderbuch „Herr Fuchs mag Bücher!“ ist nach 20 Jahren neu überarbeitet eben (Anfang Februar 2022) erschienen.

„Bücher verschlingen“ heißt es von Menschen, die rasend gern und schnell lesen. Vielleser:innen werden oft auch als „Leseratten“ bezeichnet. Franziska Biermann hat vor mehr als 20 Jahren ein anderes Tier mit Büchern in Verbindung gebracht: „Herr Fuchs mag Bücher!“ ist nun von der Autorin, die gleichzeitig die Illustratorin ist, neu überarbeitet erschienen

Die Geschichte ist glich geblieben. Der kleine Fuchs liest nicht nur gern, er verschlingt sie im wahrsten Sinn des Wortes – am liebsten mit Salz und Pfeffer gewürzt. Er kann sich von gar nichts anderem ernähren. Und so nagt er bald am Hungertuch, weil ihm das Geld für neue Bücher ausgeht. Da entdeckt er eine Bücherei. „Er trat ein und befand sich mitten im Schlaraffenland.“

Auch wenn er heimlich und vorsichtig vorging, fiel allerdings bald auf, dass er nie ausgeliehene Bücher zurückgab, manche nicht nur in der Bücherei durchblätterte, sondern auch an ihnen knabberte… Kurz und gut, er bekam Hausverbot.

Was tun, der Lese- und Fress-Hunger war groß. Herr Fuchs geriet auf kriminelle Abwege, überfiel die Buchhandlung – und landete im Gefängnis. Wo’s keine Nahrung für ihn gab.

Aber dann … – nein, alles sei nicht verraten.

Nur noch so viel, der Verlag (Edition Nilpferd im G & G Verlag, der wie Herr Fuchs Bücher so Verlage futtert) hat Kinder I Jugend I Kultur I Und mehr … verraten, dass im Herbst ein neuer Herr-Fuchs-Band, „ein ganz neuer, der zuvor noch nie erschienen ist“, herauskommt.

Ach, und noch was: Zum Bilderbuch gibt’s auch eine Website (Link in der Info-Box) mit Zeichen-Anleitung für Fuchs mit Buch im Maul samt Salz- und Pfefferstreuer sowie die Bastelanleitung für eine Fuchs-Maske – die allerdings nicht FFP2-tauglich ist 😉

Follow@kiJuKUheinz

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Titelseite des Bilderbuchs „Herr Fuchs mag Bücher!“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Franziska Biedermann
Herr Fuchs mag Bücher
64 Seiten
Ab 5 Jahren
Edition Nilpferd im G & G Verlag
16,95 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier

Zur Herr-Fuchs-Website mit den Anleitungen fürs Zeichnen und Maske-basteln geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A