Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Tag mit Papa"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Der Tag mit Papa"
14.01.2023

Eine einfühlsame Wochenend-Papa-Bildergeschichte

Vater und Sohn der ziemlich frisch getrennten Eltern verbringen einen unspektakulären aber emotional dichten Tag miteinander.

Tim und Johnny verbringen – in Text (Bo R. Holmberg, Übersetzung aus dem Schwedischen: Birgitta Kicherer) und gezeichneten, jeweils ganzseitigen Bildern (Eva Eriksson) – einen Tag miteinander. Der zweitgenannte ist Vater von Ersterem, wohnt dort, wo Tim und seine Mutter bis vor Kurzem gelebt haben. Für den Buben im Grundschulalter ist seine jetzige Stadt neu – steht auf der ersten Seite. Dennoch ist ihm vieles schon vertraut – etwa die Stadtbücherei und deren Bibliothekarin Gunilla, die immer wieder auch in Tims Schule kommt.

Ansonsten verbringen die beiden einen harmonischen Tag im Kino, in einer Pizzeria, einem Kaffeehaus und an einem Würstelstand. Irgendwie ein Wochenend-Vater-Tag, an dem Tim seinen Papa an fast allen Orten den Menschen rundum stolz vorstellt und umgekehrt dieser den Passagieren im Zug, in den Johnny am Ende Tim kurz mitnimmt, bevor der Sohn wieder aussteigt und am Bahnsteig auf die Mutter wartet, die ihn abholt, während der Vater wieder wegfährt.

Ein irgendwie doch emotional intensiver Tag, wenngleich eine gewisse Traurigkeit mitschwingt, „aber die Schienen sind noch da. Sie singen ganz leise, findet Tim. Eines Tages kann der Zug zurückkommen. Mit Papa“, endet der Text von „Der Tag mit Papa“ auf der vorletzten Seite dieses Bilderbuchs. Schön auch, dass das Bilderbuch frei von Anflügen vieler anderer Geschichten rund um dieses Thema bleibt – wie Bestreben, die getrennten Eltern wieder zusammenzubringen oder Loyalitätskonflikten gegenüber dem einen oder anderen Elternteil.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Der Tag mit Papa“
BUCH-INFOS

Text: Bo R. Holmberg
Übersetzung aus dem Schwedischen: Birgitta Kicherer
Illustration: Eva Eriksson
Der Tag mit Papa
24 Seiten
Moritz Verlag
13,95 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A