Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Da liegt was in der Luft"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Da liegt was in der Luft"
02.04.2022

Furchtbar schöne, entspannende Gewitterbilder

Bilderbuch „Da liegt was in der Luft“ nimmt Ängste vor Gewittern und vermittelt – nebenbei – wichtige Verhaltenstipps.

„Furchtbar schön“ – es gibt diese, positiv gemeinte, Steigerungsstufe. Und sie passt so treffsicher auf die Zeichnungen – und die Geschichte – dieses Bilderbuchs. „Da liegt was in der Luft“ dreht sich um Gewitter – im Anmarsch und in der Vollendung.

Und Malin Hörl nimmt in jedem ihrer Bilder – und der Zeilen – das, was viele mit Gewitter verbinden: Angst. Auch wenn diese – nicht nur anfangs – angesprochen wird. Wir erleben die knisternde, aufgeladene Luft, das sich ankündigende Gewitter, ja überhaupt alles aus der Sicht von Svea, eine von drei Schwestern. Sie leben mit ihren Eltern in einem am Waldrand gelegenen Dorf.

Wunderschön fliegen Sveas Haare im stärker werdenden Wind, werden fast – auch farblich – eins mit dem ihres Hundes Karl, später mit einem Weizenfeld … Etwas mulmig, doch zuversichtlich, neugierig und staunend lässt sie sich auf ihr offenbar erstes erlebtes Gewitter ein. Sie ist ja auch nicht alleine. Vor allem der Vater, der zu Hause ist, vermittelt Zuversicht und gibt Sicherheitstipps bevor die Mutter – schon ziemlich regennass – nach Hause kommt.

So „nebenbei“ streut die Autorin und Illustratorin in Personalunion wichtige Verhaltenstipps bei Gewitter ein, um nicht selbst Ziel von Blitzen zu werden. Im Zentrum aber stehen die furchtbar schönen Bilder, die die entspannende Gewitterstimmung beim Betrachten fast spürbar werden lassen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Da liegt was in der Luft“
BUCH-INFOS

Text und Illustration: Malin Hörl
Da liegt was in der Luft
32 Seiten
Ab 4 Jahren
Annette Betz im Ueberreuter Verlag
15,95 €

Zu einer lese- bzw. Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A