Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Buch "Survivors – Die Flucht beginnt"
Doppelseite aus dem Buch "Survivors – Die Flucht beginnt"
30.09.2021

Kampf ums Überleben unter der Meeresoberfläche

Start der Buch-Serie „Survivors“, Band 1: „Die Flucht beginnt“, sozusagen ein realer Umweltkrimi.

„Zacky musterte die Korallen. Wo sonst ihre Felder schillerten, in Blau und Türkis, Grün und Purpur, Rosa, strahlendem Rot, Violett und Orange war jetzt keine Farbe zu sehen. In

solch einer Eintönigkeit war Zacky noch nie aufgewacht. Er spürte deutlich, wie auch er in der Wärme träge wurde. Und dazu fiel es ihm schwer zu atmen. … Plötzlich erinnerte Zacky sich an etwas, das seine Freundin Scir vor einigen Tagen zu ihm gesagt hatte. ,Übersonnenwarm. Ich fürchte, es wird übersonnenwarm.‘“

Er und alle anderen Fische und anderen schwimmenden Meeresbewohner:innen, deren Heimat die Korallen sind, spüren den Klimawandel, die Erwärmung des Wasser, das Absterben von Korallen-Riffen. Um selbst überleben zu können, müssen sie flüchten, sich noch lebenswerte Umgebungen suchen.

Dazu musste übrigens fast alles Neues lernen: „Der Schwarm war der einzige Schutz, der ihnen blieb. Nur wenn es ihnen gelang, die Formation zu halten, würden die Jäger sie womöglich verschonen. Aber fast keiner von ihnen war ein Schwarmfisch. Nahezu jeder von ihnen war es gewohnt gewesen, alleine zu leben, zu schlafen, aufzuwachen, zu jagen. Nur alleine sterben wollte niemand.“

Und damit ist dieser erste Band einer Reihe, geschrieben von Boris Pfeiffer, der unter anderem schon mehr als fünf Dutzend Bände der Reihe „Die drei ???“ verfasst hat, nicht nur eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche. Wird der Klimawandel nicht gestoppt, wird es auch bei den Menschen mehr und mehr Klimaflüchtlinge geben.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Buches
Titelseite des Buches „Survivors – Die Flucht beginnt“
BUCH-INFOS

Text: Boris Pfeiffer
Illustrationen: Theresa Tobschall
Survivors – Die Flucht beginnt
Ca. 120 Seiten
Ab 9 Jahren
Schneiderbuch
10,95 €
eBook: 8,99 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A