Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Püttchen und der Himmelskönig"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Püttchen und der Himmelskönig"
20.01.2023

Ein kleines Engelchen will so manches wissen …

… muss dann allerdings glauben, was der Himmelskönig in diesem Bilderbuch erzählt.

Püttchen ist die Hauptfigur dieses Bilderbuchs. Ist das die Koseform eines Namens? Nein, das Wesen das über die Seiten flattern will, noch nicht so gut im Fliegen ist und deswegen eher klettert ist ein kleines Engelchen. Das neugierig – mit einem Schuss süßer Frechheit – im Himmel auf Entdeckung und der Frage nachgeht, warum der große, alte, weißhaarige Mann, an dessen Haaren es sich hochhangelt, Gott sein sollte.

„Nun ja … ich bin der, der ich bin. Mich gab es schon immer und mich wird es immer geben“, lässt die Autorin Maite Kelly den „Himmelskönig“ sagen.

So leicht gibt sich Püttchen aber nicht zufrieden und fragt zweifelnd „Dich gab’s schon immer?“

Die Antwort des alten Herren, den sich Menschen – wie andere Götter oder Göttinnen in anderen Religionen irgendwann einmal ausgedacht haben (aber das ist nicht Teil des Buches) – sei nicht verraten – weder in Text- noch in Bildform. Wobei die Doppelseite, in der die Antwort zur Sprache und vor allem zu Bildern kommt, die vielleicht beeindruckendste ist; illustriert wurde das Buch von Joëlle Tourlonias und Robert Scheffner.

Püttchen will aber noch mehr wissen, nicht zuletzt, wie – und warum – es selbst entstanden ist…

Übrigens, wahrscheinlich ist dir das Wort Püttchen vorher noch nie untergekommen. Es wird auch heute nur mehr sehr selten verwendet – im Buch ergibt sich vor allem durch die Bilder, dass du es vielleicht erraten hättest. Wobei du vielleicht vermuten würdest, dass das kleine Englchen so heißen könnte.

Aber nein, die vor allem in der Malerei und Bildhauerei für Engelsfiguren in Kindergestalt verwendete Bezeichnung leitet sich vom italienischen „putto“ (Büblein) ab. Sie wird aber sehr oft auch für geschlechtlich gar nicht zugeordnete Englein verwendet.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseitea des Bilderbuchs
Titelseitea des Bilderbuchs „Püttchen und der Himmelskönig“
BUCH-INFOS

Texte: Maite Kelly
Illustration: Joëlle Tourlonias und Robert Scheffner
Püttchen und der Himmelskönig
26 Seiten
Ab 3 Jahren
Verlag Herder
17 €

Zu einer Lese- und Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A