Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Puh, wie stinkst denn du?"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Puh, wie stinkst denn du?"
21.01.2022

„Puh, wie stinkst denn du?“

In diesem Bilderbuch will ein Lemurenäffchen wissen, wer da so grausliche Gerüche von sich gibt – und trifft Tiere und Pflanzen, die arg stinken (können).

Lemurenäffchen Lenny liegt gemütlich ein einer Astgabel wie in einer Hängematte. Da störte ein fürchterlicher Gestank sein Mittagsschläfchen. „Puuuh, bist das du?“ entfuhr ihm die verärgerte Frage an einen 1000-Füßler auf einem naheliegenden Ast.

Dieser erklärt, dass er heftig stinken kann, wenn ihn jemand erschreckt, aber der genannte Gestank sei nicht von ihm, ließ einen eigenen los. „Lenny schnüffelte. Das stinkt gräulich und abscheulich. Aber es ist nicht der Mief den ich meine“, teilt die Hauptfigur dieses Bilderbuchs dem eingerollten 1000-Füßler – und damit uns Leser:innen mit.

Doppelseite für Doppelseite lassen Autorin Clare Helen Welsh (Übersetzung Kristina Schaefer) und Nicola O’Byrne in ihren Bildern Lenny nun andere Tiere mit diesem „Geruch“ konfrontieren: Stinkvogel, -tier-, -Wanze und auch solche, die von Menschen keine Bezeichnung verpasst bekommen haben, die üblen Geruch bereits im Namen tragen; etwa Ameisenbär oder auch Pflanzen wie die Pelikanblume. Alle können – aus unterschiedlichen Gründen – nicht gerade feine „Düfte“ absondern, aber der ursprüngliche Mief war’s und ist’s nicht.

Je länger die Geschichte dauert, desto klarer wird – am Ende lauert eine Überraschung. Die sei natürlich hier nicht verraten.

Angekündigt sei nur, dass am Ende des Buches – nach dem Schluss der Geschichte – eine Doppelseite mit „stinkigen Fakten“ wartet – über die vorkommenden Tiere, wie sie den jeweiligen Geruch erzeugen und was sie damit bezwecken und bewirken.

Auch, und natürlich stinkt das Bilderbuch nicht. Gut, dass die Produktion von Geruchsbüchern eher selten, weil sehr kompliziert und teuer ist!

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Clare Helen Welsh
Übersetzung ins Deutsche: Kristina Schaefer
Illustration: Nicola O’Byrne
Puh, wie stinkst denn du?
40 Seiten
Ab 3 Jahren
Coppenrath Verlag
14,95 €

Zu Lese-/Schauproben geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A