Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Titelseite vom Bilderbuch "Der Mumpel"
Titelseite vom Bilderbuch "Der Mumpel"
24.03.2022

Rumpel di pumpel, wo sind die Mumpel…

„Der Mumpel“ ist vielleicht nur für dich zu sehen – Bilderbuch über unsichtbare Kumpel.

Zottelig, stachelig steht er in luftiger Höhe auf einer Wiese, im Hintergrund ein paar Bäume, noch weiter dahinter schnee- und eisbedeckte Berge. Und lächelt mir zwei ungleich großen fast comic-artigen Augen. So stellt sich „Der Mumpel“ auf der Titelseite des ihm und seinen Artgenoss:innen gewidmeten Bilderbuchs dar und vor.

Doch halt, schon auf dem sogenannten Vorsatzpapier, der ersten Doppelseite innen – noch bevor das Buch richtig beginnt – haben all die vielen Mumepls ihre Farbe verloren, fast durchsichtig und nur weiß umrandet sind solche Wesen zu sehen. Und es kommt noch krasser: hinter dem „Meschuggischen Meer … am Fuße des Geburrgebirges … im Wormwald, wo Mumpels leben – und wo auch immer sie auf den folgenden (Doppel-)Seiten auftauchen, die anderen Tiere – ob an Land, unter Wasser oder in luftiger Höhe – niemand kann sie sehen.

Irgendwie ignoriert von allen ist so gar nicht lustig. Sie machen das beste daraus und denken sich so manche Streiche aus, es kann sie ja keine und keiner sehen 😉

Nur du. Und dir verrät der Ober-Mumpel, dass er sich vielleicht auch manchmal bei dir einschleicht. Und so sind verschwundene Socken vielleicht gar nicht darauf zurückzuführen, dass sich Waschmaschinen von Einzelstrümpfen ernähren, sondern … Psssst. Geheimnis, der Mumpel macht dich zu seinem Kumpel!

Follow@kiJuKUheinz

Doppelseite aus dem Bilderbuch
Titelseite des Bilderbuchs „Der Mumpel“
BUCH-INFOS

Text: Jan Kaiser
Illustration: Henning Löhlein
Der Mumpel
26 Seiten
Ab 5 Jahren
360 Grad Verlag
15, 95 €

Zu einer Lese-/Schauprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A