Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Teddy Eddy im Zirkus"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Teddy Eddy im Zirkus"
30.04.2022

Teddy in der Tuba

Drittes Bilderbuch aus der Reihe „Teddy Eddy“ spielt dieses Mal im Zirkus.

Eddy ist offenbar das Lieblingskuscheltier von Kim. Und erlebt nun im dritten Bilderbuch der Reihe von Autorin Ingrid Hofer und Illustratorin Martina Schachenhuber (s)ein Abenteuer im Zirkus. Ein Bilderbuch, das nicht zuletzt Großeltern in ihre Kindheit führt. Zirkus wie seinerzeit, Zeichnungen wie sie seit damals vertraut sind, führen zu einer vorübergehenden Trennung von Kim und Teddy Eddy. Während Mama Popcorn und was zu trinken kauft, holt Kim Zuckerwatte und der kleine Bär versinkt in einen Tagtraum, geht verloren, klettert hoch hinauf – zur hoch oben sitzenden Band, da noch Zirkuskapelle genannt, um Ausschau nach seiner Kim zu halten.

Und rutscht vom Rand der Tuba in dieses große Blasinstrument rein. Wie genau er da wieder raus kommt und dabei noch in eine Zauber-Nummer in der Manege gerät – das sei hier nicht verraten.

Dafür aber so viel, dass Stoffbären ihren Spitznamen Teddys seit mehr als 100 Jahren haben. Legenden nach (von denen es verschiedene Versionen gibt) geht das auf den Vornamen des USA-Präsidenten Theodor Roosevelt (Präsident 1901 bis 1909) zurück; Spitzname Teddy benannt).

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Teddy Eddy im Zirkus“
BUCH-INFOS

Text: Ingrid Hofer
Illustration: Martina Schachenhuber
Teddy Eddy im Zirkus
32 Seiten
Ab 3 Jahren
G & G Verlag
14,95 €

Zu einer Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A