Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Ungeheuerlich - Ein kleiner Drache taucht auf"
Doppelseite aus "Ungeheuerlich - Ein kleiner Drache taucht auf"
13.08.2023

Ungeheuerlich – ein kleiner Drache taucht 30 Jahre später wieder auf

Klaus Baumgarts Erstlingswerk(e) wurden neu aufgelegt und um einen dritten Band erweitert.

Etliche Jahre bevor Klaus Baumgarts „Stern“ vor allem mit den „Lauras Stern“-Büchern so richtig aufging, startete er mit „Ungeheuerlich“, Geschichten über einen kleinen Drachen. Sein allererstes Bilderbuch, damals nur mit diesem Titel, ist vor 34 Jahren erschienen. 1989 veröffentlichte er nach diversen Jobs, einem Jahr in Nepal und Indien zum Abschluss seines Studiums der visuellen Kommunikation in Berlin (Hochschule der Künste) die Geschichte über Anna am Frühstückstisch. Die Cornflakes-Packung fängt an zu ruckeln und zuckeln, ein kleiner grüner Drache krabbelt raus, führt sich am Tisch auf, platscht in den Kakao. Und als die Mutter das Chaos sieht und mit der Tochter schimpft, glaubt sie dieser – natürlich – nicht, dass ein Drache das angerichtet hat.

Doch dann klopft’s an der Tür: Draußen ein großer Drache: „Guten Morgen“, sagte er höflich. „Haben Sie vielleicht meinen Sohn Tobi gesehen?

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache bleibt wach“

Im Bilderbuch

Viele Kinder kennen aus eigener (leidvoller) Erfahrung, dass ihnen Erwachsene oft nicht glauben. Diese „Bekehrung“ in diesem damals handlichen kleinen Bilderbüchlein, in der Neuauflage im Großformat (ca. A4), war so erfolgreich, dass der damalige Verlag (Breitschopf) den Autor und Illustrator glich danach bat, einen Folgeband zu schreiben und zu zeichnen. Ein bisschen unlogisch als Fortsetzung lebt Tobi, der in dem zweiten Band nur im Klappentext namentlich genannt wird, in „Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache bleibt wach“ nur in Annas Bilderbuch. Lediglich wenn Anna schläft, kommt er heraus, spielt und schaut sich im Kinderzimmer um – und nimmt einige der Dinge mit ins Buch. Worüber Anna am nächsten Morgen klarerweise mehr als staunt.

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache wartet auf Weihnachten“

Neu dabei: Vor Weihnachten

Vor drei Jahren hat der Annette Betz Verlag die Bücher neu – und wie schon erwähnt in größerem Format – aufgelegt und offenbar nach Verkaufserfolgen den Auftrag für einen dritten Band gegeben, der im Vorjahr erschienen ist. In diesem warten Anna und Tobi auf Weihnachten – und was da allerhand passiert, das ist in „Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache wartet auf Weihnachten“ zu sehen und zu lesen.

Follow@kiJuKUheinz

INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Autor und Illustrator: Klaus Baumgart
Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache taucht auf
Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache wartet auf Weihnachten
Ungeheuerlich – Ein kleiner Drache bleibt wach
Ab 4 Jahren
Jeweils 32 Seiten
Annette Betz Verlag
Jeweils 14 €
Zu Lese- und Schauproben geht es hier
und da
sowie hier