Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus "Total verboten", Band 2, "Unsere Klasse und das Haustier-Chaos"
Doppelseite aus "Total verboten", Band 2, "Unsere Klasse und das Haustier-Chaos"
05.09.2022

Viel Lesespaß mit der „schlimmsten Klasse der Welt“

Leicht, locker, lustig erzählen Autorin und Illustrator von Fiaskos und Chaos in der Sankt-Regina-Grundschule“ in der vieles „Total verboten“ ist.

Ein bisschen inspiriert von der Welle die Jeff Kinneys erstes „Gregs Tagebuch“ (2008, mittlerweile sind 16 Bände erschienen) ausgelöst hat, erscheinen laufend neue, andere Bücher in leicht geschriebener Sprache, mit vielen Schwarz-Weiß-Zeichnungen versehen. Fast immer geht’s um allerhand Alltags-„Katastrophen“. Mit mehr als einem Schuss Humor, Witz und so mancher Übertreibung.

„Total verboten!“ von Joanna Nadin (aus dem Englischen übersetzt von Jan Möller) mit Illustrationen von Rikin Parekh spielt sich zumeist in einer Schule ab. Der Erzähler, Luka Baumgart, besucht die Sankt-Regina-Grundschule und zwar die 4B, die „buchstäblich schlimmsten Klasse der Welt“. Das behaupten Schuldirektorin Pöderich-Plump und Klassenlehrer Nitsche.

Naja, nicht nur, auch Luka selbst meint am Ende der mehrseitigen Vorstellung seiner Schule, Klasse und der handelnden Personen in beiden (bisherigen) Bänden: „Die 4B mag ja wirklich die SCHLIMMSTE KLASSE DER WELT sein. Aber ich fühl mich dort wohl.“

Doppelseite aus
Doppelseite aus „Total verboten“, Band 1, „Unsere Klasse und das Keks-Fiasko“

Ist es in Band 1 ein „Fiasko“ – rund um einen Bewerb um selbstgemachte Kekse, so im zweiten Teil – wobei sie völlig unabhängig voneinander funktionieren, nur die Benimm-Regeln der Direktorin sind auf (derzeit) zwei Listen aufgeteilt – ein „Chaos“ rund um mitgebrachte Haustiere.

Viele der Streiche, Hoppalas, Missgeschicke aus dem Ruder laufenden, natürlich immer wieder übertriebenen Aktionen nehmen ihren Ausgang im Wettbewerb mit der ach so vorbildlichen, braven 4A.

Solltest du beim Lesen zwischendurch einmal den Überblick verlieren, wer wer ist – am Beginn und am Ende der Bände findest du jeweils eine übersichtliche Tafel mit Porträts der handelnden Personen – und ihrer zentralen Eigenschaften.

Follow@kiJuKUheinz

BUCH-INFOS

Text: Joanna Nadin
Übersetzung aus dem Englischen: Jan Möller
Illustration: Rikin Parekh
Total verboten!
Band 1: Unsere Klasse und das Keks-Fiasko
Band 2: Unsere Klasse und das Haustier-Chaos

Jeweils
Ca. 70 Seiten (netto), 84 Seiten (brutto)
Ab 8 Jahren
Arena Verlag
Hardcover: 8,95 €
eBook: 5,99 €

Zu einer Leseprobe von Band 1 geht es hier

Zu einer Leseprobe von Band 2 geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A