Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Der Wunsch"
Doppelseite aus dem Papp-Bilderbuch "Der Wunsch"
31.05.2022

Wenn Oma angeblich weiß, was ihr Enkelkind möchte …

„Der Wunsch“: Papp-Bilderbuch mit Fotos geschnitzter Figuren und zusammengestellter Szenen.

Die Art der Illustration auf der Titelseite zieht sich durch das ganze Bilderbuch „Der Wunsch“. Antje Damm, die sich die Geschichte ausgedacht und geschrieben hat, schnitzte Fips und dessen Oma, aber auch alle Gegenstände und die wenigen anderen Personen aus Holz – teils eher grob, ohne alles glatt zu hobeln oder schmirgeln. Damit verleiht sie den Figuren und Dingen eine urtümliche Natürlichkeit. Damm bemalte alles ohne es zu lackieren. Dann stelle sie Doppelseite für Doppelseite jeweils eine Szene zusammen – als wär’s ein Figurentheater oder ein Trickfilm.

Fotos dieser Szenen bekamen schließlich für dieses Papp-Bilderbuch knappe Texte. Die scheinbar einfache, aber anstrengende Herstellung der Bilder passt hervorragend zur Geschichte. Fips und Oma an der Hand gehen spazieren. Die Frau fragt ihr Enkelkind: „Wenn du dir was wünschen dürftest, was wäre das?“ und wartet – wie Erwachsene das viel zu oft tun – keine Antwort ab, sondern gibt eine solche schon vor.

Diese Antworten oder auch „nur“ Vorschläge lässt die Autorin und Illustratorin die Oma nicht aussprechen, sondern setzt sich als Zeichnungen ins Bild. Von Doppelseite zu Doppelseite sehen wir anderes, wovon die Frau annimmt, dass es Fips Wunsch wäre. „Nein“, beim ersten, „Nein, Nein“, beim zweiten Mal und so weiter. Jeder Oma-Wunsch-Vorschlag wird mit einem „Nein“ mehr beantwortet. Bis Fips endlich selber mehr zu Wort kommt und einen eigenen Wunsch äußern darf/kann: Und der entspricht wiederum den scheinbar einfachen Holzfiguren und -objekten: „Ich wünsche mir so sehr, eine Reise mit dir zu machen.“

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Papp-Bilderbuchs
Titelseite des Papp-Bilderbuchs „Der Wunsch“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text und Illustration: Antje Damm
Der Wunsch
22 Seiten
Ab 3 Jahren
Moritz Verlag
12,95 €

Zu einer Schau-/Leseprobe geht es hier

Doppelseite aus dem Jugendbuch "Mein Plan B oder Wie ich zum ersten Mal Brausepulverkribbeln im Bauch hatte"
14.10.2022

Nach Z kommt A