Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Kirschkernmond"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Kirschkernmond"
15.09.2023

Wenn sich was schwer auf den Magen schlägt…

… und „Zaubermittel“ helfen, Probleme überhaupt erst ansprechen zu können.

„Pupsiquatsch“, schlägt Karlo seiner Schwester Matilda als Art Zauberwort vor. Wenn ihre Eltern vielleicht wieder einmal sagen sollten, das oder jenes wäre doch alles kein Problem, könnte sie so darauf hinweisen, dass das eine oder andere für sie aber doch eine Last wäre.

Auf die Erfindung ihres jüngeren Bruders reagiert Matilda, die Hauptfigur im Bilderbuch „Kirschkernmond“ mit heftigem Lachen. Und damit hatte sie – für diesen Abend – auch das kleinste verbliebene Problem (auf-)gelöst. Dennoch entschließt sie sich, in solchen oder ähnlichen Fällen ein anderes Wort zu verwenden.

Welches?
Das sei hier jetzt wirklich nicht verraten. Außerdem ist das Bilderbuch von Vivien Thieringer (Text) und Stella Eich (Illustration) vielleicht ein Mittel oder Weg für dich, ein eigenes derartiges Zauberwort zu erfinden. Oder möglicherweise braucht ihr gar keines?

Das genannte Duo hat sich für das besagte Buch als Ausgangsproblem ausgedacht, dass Matilda an diesem Abend weder ihr Lieblingsessen mag, das Papa gekocht hat, noch – wie sonst üblich – lossprudelt, wenn Mama fragt, das sie und ihr Bruder an diesem Tag Schönes erlebt haben.

Etwas, nein Mehreres bedrückt sie. Aber sie weiß zunächst (noch) nicht was, oder kann sie es nur nicht sagen? Irgendwann fühlt sie, als hätte sie schwere Steine im Magen. Erst als sie im Bett liegt und Mama mit dem Kirschkernmond-Polster antanzt, um in ihr – wie sonst bei körperlichem Bauchweh – dort draufzulegen, beginnt sich der Schmerz zu lösen – und ihre Zunge zu lockern. Matilda beginnt zu erzählen was sie bedrückt (hat), womit es schon leichter wird…

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des Bilderbuchs
Titelseite des Bilderbuchs „Kirschkernmond“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text: Vivien Thieringer
Illustration: Stella Eich
Kirschkernmond
22 Seiten
Ab 4 Jahren
Jupitermond Verlag
24,50 €