Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Heut, da bin ich eine Maus"
Doppelseite aus dem Bilderbuch "Heut, da bin ich eine Maus"
03.06.2023

Von Maus bis Elefant – du kannst alles sein

Bilderbuch lässt dich in alle Rollen und Gefühle schlüpfen, die du möchtest.

Seit mehr als 50 Jahren wandert ein kleines, buntes Wesen in Reimform durch eines der wohl bekanntesten Bilderbücher Österreichs und sucht – auch in vielen verschiedenen Sprache – wer es ist: „Das kleine Ich bin ich“ (Verlag Jungbrunnen). Vor einigen Monaten ist ein anderes Bilderbuch erschienen, das auch damit endet, dass du sozusagen du bist – sprich, die Hauptfigur ich!

Davor aber schlüpft sie in die verschiedensten (Tier-)Rollen und Stimmungen bzw. Gefühle, ist sozusagen jeden Tag anders. Klein und schnell auf der ersten Doppelseite, die dem Buch auch den Titel gab: „Heut, da bin ich eine Maus“ (Edition 5Haus), Giraffe, Affe, Flamingo – als das fühlt sich die Hauptfigur auf den folgenden jeweils Doppelseiten – immer mit sechs Gedichtzeilen und bunten computergenerierten Illustrationen. Später mal ein Wal ebenso wie danach ein kleines Fischlein und gegen Ende ein Elefant. Doch halt, nicht ganz.

Kiri Rakete & Franziska Höllbacher
Kinderliedermacherin Kiri Rakete & Autorin/Illustratorin Franziska Höllbacher

Denn auf der letzten Doppelseite versammelt die Autorin und Illustratorin in Personalunion, Franziska Höllbacher noch einmal alle zuvor aufgetauchten Tiere, in die sich ihre Hauptfigur – ein Kind mit lila Leiberl und roter Brille -, verwandelt, um zu enden „Heut, da bin ich ich allein.“

Niemand?

Wobei die gereimten Zeilen hier leider damit beginnen „Heut, da will ich niemand sein…“ Und der Schluss, „ich bin niemand“ scheint ja doch nicht in der Absicht der Autorin und Illustratorin zu liegen – da wurde wohl dem Reimen zuliebe nach „niemand“ so etwas wie „anderer“ geopfert worden zu sein.

Song

Höllbachers Bilderbuch regte die Kinderliedermacherin Kiri Rakete an, daraus einen eigenen Song zu machen. In den baut sie nicht nur die Gedichtzeilen und Geschichten aus dem Buch ein, sondern erweitert das Lied noch um andere Geschichterln. „Gleich beim ersten Lesen und Staunen hörte ich ein Lied – nein, eigentlich einen Beat! Ein Buch, das tanzt und singt: Probier dich aus!“, zitiert der Verlag sie.

Follow@kiJuKUheinz

Buchcover des Bilderbuchs
Buchcover des Bilderbuchs „Heut, da bin ich eine Maus“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Text und Illustration: Franzsika Höllbacher
Heut, da bin ich eine Maus
24 Seiten
Ab 3 Jahren
Edition 5Haus
18 €

edition5haus -> heut-da-bin-ich-eine-maus

Kiri Rakete hat dazu einen Song komponiert, erweitert getextet und gesungen, zu diesem geht’s über einen QR-Code-Pickerl auf dem Buchcover und direkt hier