Kinder Jugend Kultur und mehr - Logo
Kinder Jugend Kultur Und mehr...
Doppelseite aus dem bebilderten Buch "Benno, Fred und das Geschenk"
Doppelseite aus dem bebilderten Buch "Benno, Fred und das Geschenk"
05.05.2023

Zwei Vogel-Freunde und Regenwürmer, die Blumen spielen

Geschichten mit (Bild-)Witz über Benno und Fred, die immer wieder Hindernisse humorvoll überwinden.

Fred und Benno – den beiden Vögeln widmet Cataharnia Valckx Valckx (Übersetzung aus dem Französischen: Julia Süßbrich) mehrere Bücher mit kurzen – gezeichneten – Erlebnissen, in die sie – sowohl von den Bildern als auch von den kurzen Texten witzige Pointen einbaut. Eine der jeweils sechs Episoden gibt dem jeweiligen Buch dann auch den Titel. In „Benno, Fred und das Geschenk“ besuchen die beiden, die gemeinsam in einem kleinen Erdhügelhaus an einem Teich wohnen, ihre Freundin Ursula, eine Eule.

Auf dem Weg, den sie hüpfend und watschelnd zurücklegen, kommen sie auf die Idee, vielleicht ein Geschenk mitzubringen. Doch natürlich – die meisten Geschichten und ihre Leser:innen lieben spannende Höhe- und Tiefpunkte – geht dabei was schief – mit dem ersten Geschenk – gepflückten Blumen und dem „Ersatz“, den ihnen ein Pferd mitgibt. Das Hufeisen, das als altes Symbol Glück bringen soll, gefällt Ursula schon, aber… – Nein, was da passiert sei sicher nicht gespoilert.

Doppelseite aus dem bebilderten Buch
Doppelseite aus dem bebilderten Buch „Benno, Fred und das Geschenk“

Rollenspiele

Schon ein wenig was verraten möchte ich vom Kapitel „Das Brett“, in dem Benno sich flach – Kopf auf einem Baumstumpf, Füße auf einer Kiste – hinlegt und auf Freds verwunderte Frage, was er da mache, antwortet, dass er eben ein Brett spiele. Andauernd trifft der kleine schwarze Vogel an diesem Tag auf Tiere, die in verschiedene Rollen schlüpfen. Am lustigsten wirken wohl zwei Regenwürmer, die eine Blume spielen. Und was wird Fred wohl machen? Lässt er sich von diesem Spiel anstecken?

Gerade dies ist dann sogar ein bisschen mehr als ein (Vor-)Lesebuch, es könnte auch dich animieren zu verschiedensten (Rollen-)Spielen.

Follow@kiJuKUheinz

Titelseite des bebilderten Buchs
Titelseite des bebilderten Buchs „Benno, Fred und das Geschenk“
INFOS: WAS? WER? WANN? WO?

Catharina Valckx
Übersetzung aus dem Französischen: Julia Süßbrich
Benno, Fred und das Geschenk
106 Seiten
Ab 6 Jahren
Moritz Verlag
13 €

Zu einer Leseprobe (ca. 20 Seiten) geht es hier